Schutzhütte für Meerschweinchen - wie groß muss sie sein?
Hallihallo,
ich fange dieses Jahr zum ersten mal richtig damit an meinen Meerschweinchen ein Gehege im Garten einzurichten. Das Gehege ist größtenteils fertig, aber im Moment steht da noch keine Schutzhütte drin.
Ich habe schon einige Planungen bezüglich der Hütte gemacht (beim Dach kommt Luft herein/heraus, aber kein Regen, das ganze Haus hat doppelte Wände, damit ich dazwischen Styropor zur Wärmedämmung reinlegen kann und es liegt leicht erhöht, damit vom Boden nicht zu viel Kälte und Nässe an das Haus herankommt; am Ende wird das Ganze natürlich mit 5 oder 6 Schichten Spielzeuglack lackiert. Ach ja und der Eingang verläuft "Zick-Zack-förmig", damit nicht sofort die kalte Luft ins Innere hineinströmt), allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie groß das Ganze sein soll.
Bisher hatte ich es so gedacht, dass sie sich ja nicht 24h darin aufhalten sollen, sondern nur zum schlafen und dass deswegen 0,3mx0,3m als Fläche ausreichen würde. Zu groß soll es ja eh nicht sein, weil sie den Raum sonst nicht genügend aufheizen können. Stimmt das so? Oder wäre die Fläche zu klein?
Und gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was man bedenken muss, was ich noch nicht genannt/bedacht habe? Und was für ein Material sollte ich am besten beim Dach nehmen? Reicht es, wenn ich diese Wellpappen oder wie die heißen drauflege? Oder kennt ihr noch hübschere Optionen? Bei manchen Fertigställen ist oben so eine dunkelgrüne, manchmal auch schwarz-graue, Beschichtung drauf. Diese ist sehr rau und fühlt sich ähnlich wie Schleifpapier an. Weiß einer, was das ist und wo ich so etwas bekomme? Oder eignet sich das eigentlich gar nicht so sehr gegen Regen?
So Fragen über Fragen... danke fürs Durchlesen und (hoffentlich) Antworten :).
4 Antworten
Laut diebrain.de ist es ideal, wenn die Schutzhütte etwa 100 x 50 - 120 x 60 cm groß ist.
So passen alle Meerschweinchen zusammen rein und sie können sie aufheizen.
Auf 30 x 30 cm kriegst du doch keine vier Meerschweinchen unter, und so viele müssen es bei ganzjähriger Außenhaltung ja min. sein. Bedenke auch, dass Meerschweinchen gerne min. eine Handbreit Platz zwischen sich haben.
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, sie zu lackieren. Das nimmt dem Holz die Chance zu atmen. Ölen ist vermutlich besser.
Eine Schutzhütte dieser Größe ist für bis zu vier oder fünf Meerschweinchen definitiv ok.
Die meisten Halter halten leider nur zwei Meerschweinchen und wissen nicht mal, dass Gruppen unter vier Meerschweinchen nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet sind.
Eine wirklich große Gruppe ist bei den üblichen Fragstellern hier doch eher enorm selten.
Es war also Spekulation, ja, aber auf Grundlage von langjähriger Erfahrung auf dieser Plattform.
Achso, ich dachte ehrlich gesagt noch gar nicht an ganzjährige Außenhaltung - tut mir Leid, hatte ich vergessen zu schreiben. Es soll eigentlich nur zwischen Frühling und Herbst sein, wenn es abends oder morgens mal ein bisschen kälter wird und wenn es regnet - wenn es draußen Frost gibt, sollen sie reinkommen. Außerdem habe ich momentan nur 2 Schweinchen und nicht genug Platz für weitere. Meinst du dann könnten meine Maße reichen? Oder sollte ich mich trotzdem lieber an die Mindestmaße für 4 Schweinchen halten?
Danke schonmal für deine Antwort und den Link :)
Ein Meerschweinchen wird 20 - 35 cm cm groß.
Auf 30 x 30 cm können auch zwei Meerschweinchen sich zusammen kaum umdrehen geschweige denn mit Platz zwischen sich ruhen. Es käme ggf. dazu, dass sie sich bedrängen, was zu Streit führen kann.
Ich rate dazu, 100 x 50 cm nicht zu unterschreiten, auch für zwei Meerschweinchen.
Bedenke, dass sie bei Regen ggf. einige Stunden darin bleiben wollen.
Okay, dann werde ich das so machen :). Danke für deine Antwort!
Guten Tag ,
Ich hoffe , dass das nicht das einzige Häuschen im Gehege ist ? Jedes Meerschweinchen sollte theoretisch ein eigenes haben und zusätzlich dann noch eine Art "Hauptunterschlupf" ggf. auch 2 kleinere Hauptunterschlüpfe ( erst ab 4+ Meeris zu empfehlen) . Für 2 Meeris sollte als Hauptunterschlupf denke Ich 50x50 ( 1qm ) reichen - Ich finde man sollte nicht übertreiben , da der "Hauptunterschlupf" ja Hauptsächlich gegen Kälte da ist . Absolute Schmerzgrenze sollten 3-4 pro 1qm Unterschlupf sein ( NUR wenn 2 1qm Unteschlüpfe vorhanden sind ) , da sie sich dann auf beide verteilen und entscheiden können bei wem sie lieber sind ( dann ist es auch nicht so dramatisch wenn eines aus einem Haus geworfen wird . ) . Wieso so klein ? Ich habe die Erfahrung gemacht , dass man so grade über den Winter kommt , bei Außenhaltung darf man tatsächlich was das angeht nicht übertreiben . Und lieber etwas kleiner und dafür warm als größer und kalt - mit auf dauer toten Meerschweinchen drin.
Natürlich gehe ich immer davon aus das noch genügend Außenfläche da ist und die Unterschlüpfe nur zum Schlafen gedacht sind und zum Verstecken noch genügend Möglichkeiten vorhanden sind .
Da es hier aber nicht um ganzjährige Außenhaltung geht denke ich reichen 50x50 aus .
MfG ~Latnem
Für 2 Meeris sollte als Hauptunterschlupf denke Ich 50x50 ( 1qm ) reichen
50 x 50 cm = 0,25 m².
Guten Tag ,
Um Missverständnisse vorzubeugen :
Schmerzgrenze sollten 3-4
Die freiwillige Schmerzgrenze sollte natürlich bei 3 liegen - mit 4 ist gemeint , dass sie dann immer noch überleben würden ( sollte ein Meerschweinchen kein Zuhause haben etc. kann für kurze zeit auf 4 aufgestockt werden - sehr unwahrscheinlich - mir aber schon passiert . )
Kaufen sollte man bei 2 1qm "Quartieren" nie mehr als 6 .
MfG ~Latnem
Diese "Beschichtung" obendrauf ist normale Dachpappe ( Bitumen)
Die kriegst du in jedem Baumarkt. Wär für ein Aussenhäuschen schon sinnig, das der Regen das Holz nicht aufweicht
Da musst du aber schauen das die Tiere auf keinen Fall ran kommen.
Also der Eingang und die doppelten Wände sind in den 0,3mx0,3m noch nicht mit einbegriffen - tut mir Leid, dass ich das vergessen hatte zu schreiben.
In dem Beispiel bei diebrain.de ist der reine Innenraum ohne den abgegrenzten Eingang etwa 80 x 50 - 96 x 60 xm groß, der Eingang also etwa 20 - 24 cm breit.
Die Maße sind Innenmaße, also ohne die Wandstärke, denke ich mal.
Guten Tag ,
Wo hast du denn in der ursprünglichen Frage ne Info zur Anzahl der Meeris gefunden ? Ohne selbige kannst du doch gar keine Angaben zur Größe machen ?
MfG ~Latnem