Für Meerschweinchen stricken?

11 Antworten

Bitte, bitte, bitte NICHTS FÜR das Meerie stricken. Das bleibt da überall dran hängen! - Stricke oder häkle lieber ein MEERIE:

http://de.dawanda.com/product/46327342-Haekelanleitung-Meerschweinchen

Und dann hol unbedingt mindestens noch ein weiteres Meerschweinchen dazu. Die Einzelhaltung von Meerschweinchen ist Tierquälerei. Meeries leben in der Natur in Gruppen. Einzeln gehen sie zugrunde. Selbst wenn ein Partnermeerschweinchen stirbt, muss immer wieder ein neues her. Wer einmal Meerschweinchen hat, hat daher lebenslänglich welche, außer er gibt das letzte einzelne an jemanden ab, der auch Meeries hat. Bitte informiere dich mal in diebrain.de über artgerechte Haltung von Meerschweinchen. Diese Tiere zu bekleiden gehört jedenfalls nicht dazu!

Strubelmonster
Beitragsersteller

Hallo ich danke dir für deine Antwort.

Es gibt ja viele Kuschelsofas etc für die kleinen weshalb ich mir überlegt habe etwas selbst zu machen. Mir war einerseits klar das es nicht so gut sein kann, aber ich wollte trotzdem nochmal fragen da ich kein experte bin. Natürlich habe ich vor noch eine Spielgefährtin für die Kleine zu holen. Es war jetzt nur schwierig mit dem Transport nächste Woche kommt ein weiteres dazu. Es kommt aber auch auf mein Taschengeld an da ich mir alles selber kaufe wesalb es sein kann das es erst am Ende der Woche eine Spielgefährtin gibt da ich auch noch ein 2. Häuschen kaufen muss. Zumal es mich auch so traurig macht das sie alleine ist. Sie ist nach den ersten 3 Tagen neugieriger geworden und frisst mir schon aus der Hand und rennt nicht mehr immer weg wenn ich mich mal kurz bewege oder ein Geräusch in meinem Zimmer mache ..ich rede auch so oft wie möglich in einem ruhigen Ton mit ihr und demnächs möchte ich ihr gehege auch mehr ausbauen. Bis jetzt hat die kleine einen qm. Und dann mache ich nochmehr Etagen hin. Ich denke so wie sie sich bisher entwickelt ist es doch ganz gut oder ? Mit einer Spiel-/Lebensgefährtin wird sie natürlich viel froher und mir wird es dann auch mehr spaß machen zu sehen wie sie Meeris sich eigentlich verhalten. Es kommt also alles dazu ich habe nicht die absicht sie allene zu lassen! Glücklicherweise kann ich neben der Schule noch jobben weshalb es alles ruckzuck geht. Und meine Tiere bekleiden würde ich nie. Mein Hund bekommt auch keine Kleidung oder sonstiges..das fand ich schon immer schlimm.Aber da viele Meeri Besitzer diese Kuschelsachen besitzen und auf Fotos schlafen die da so süß dachte ich das die kleinen das vielleicht möge.. Stricken oder Häkeln würde ich es jetzt auf gar keinen Fall. Ich habe ja jetzt meine antworten ...es hat mich leicht schockiert das die meisten so unfreundlich klingen ....klar ist es nicht gut das sie bis jetzt alleine ist aber das kann man auch anders sagen. Nochmal danke für die Antwort !!

Lilac1234  22.10.2014, 21:31
@Strubelmonster

Hallo,

Kuschelsachen kannst du ruhig kaufen. Die finden Schweinchen prima. Vielleicht zu Angang zum Ausprobieren eine Kuschelrolle, wo sie durch flitzen können. Du kannst auch ein altes größeres Handtuch nehmen und als Nest formen und in eine Ecke legen. Viele Schweinchen nehmen das gerne an.

Von mir noch zwei Anmerkungen:

Es kommt aber auch auf mein Taschengeld an da ich mir alles selber kaufe

Unterstützen dich deine Eltern nicht? Wenn ein Schweinchen mal krank wird, können schnell sehr hohe Tierarztkosten entstehen (mehrere 100€). Das Geld muss man dann da haben.

Bis jetzt hat die kleine einen qm. Und dann mache ich nochmehr Etagen hin

1qm ist ja schon mal was. Welche Maße hat das Gehege denn? Mehr Etagen bringen nicht viel, da Schweinchen keine Klettertiere sind. Im Gegenteil: Rampen und klettern schaden auf Dauer den Gelenken. Mehr Fläche auf einer Ebene ist notwendig. Für 2 Schweinchen wären das 2qm: Also zum Beispiel 2m x 1m.

polarbaer64  23.10.2014, 18:07
@Lilac1234
Kuschelsachen kannst du ruhig kaufen.

KAUFEN, aber nicht stricken! Die gekauften Sachen, sofern sie aus einem Fachgeschäft und nicht vom Schnäppchendiscounter T€DI sind, sollten in der Regel so fest sein, dass keine Kralle drin hängen bleibt. Wer meint, sowas unbedingt haben zu müssen..., bitte ;o) .

Und @Strubelmonster, das klingt doch ganz gut, was du da schreibst. Du hast das grundlegende verstanden, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Und lies dich ruhig durch die kompletten diebrain-Seiten, damit du alles über Meeries erfährst, was wichtig ist. LG.

Strubelmonster
Beitragsersteller
@polarbaer64

Hallo, danke für die weiteren Kommentare! :)

also so genau weiß ich gerade nicht wie viel das gehege hat ich habe es selbst zusammengebaut und nicht wirklich gemessen sondern aufs auge :D aber von der länge haben sie ca 1 1/2 m x 1,10m und eine ebene die auf der höhe das häuschens ist damit der Weg hoch nicht lang ist... das gehege wird auch noch ausgebaut da sie jetzt zu 3. sind ..ein Männchen und 2 Weibchen weil es soviel ich gelesen habe eine gute zusammenstellung ist. Eigentlich wollte ich nur 2 Weibchen haben aber das 1. Meerschweinchen was ich leider in der Zoohandlung gekauft habe ist leider doch ein Männchen also musste zu dem einen Weibchen noch ein Männchen hin...der kleine muss jetzt auch seine kastrationfrist absitzen...

Ich habe mich schon ganz viel informiert ! ^^ Wenn ich mich um etwas kümmern muss tu ich das immer und ich lese mich immer wieder neu schlau seit 1einer woche tu ich nichts anderes mehr :P Habe den kleinen auch zweige geholt von Apfelbäumen und anderen Obstbäumen. Pflücke jeden Tag Gras, wasche es lass es trocknen damit es nicht nass ist ..die kleinen verschlingen das im nu ! und heu haben sie auch immer da. Sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse ...hier muss ich noch schauen da vil vonetwas zu geben weil alles zuviel davon oder hiervon enthält..beim futter bin ich mir noch unsicher.

Und wenn es um die Tierart kosten geht helfen mir meine Eltern da natürlich ! wie z.B. mit dem Kastrieren des kleinen.. Ich denke ich muss auch wieder zum Tierarzt weil die Schweinchen sich kratzen seitdem ich die 3. von einer Freundin mitgebracht habe...die 3. ( Lisa ) hat mit einem Kaninchen in einem kleinen Käfig zusammengewohnt und die Mutter war froh das ich die kleine mitgenommen habe da Ihre Tochte sich nciht mehr darum gekümmert hat.

Ich habe auch einpaar schlaflose nächte jetzt da die wirklich laut sind ! Der kleine alleine hat wenig geräusche gemacht und nicht so oft aber zusammen ist da alles mit bei...und ich muss mich erstmal daran gewöhnen da ich mit ihnen ein zimmer teil :D

Und die Kuschelsachen da werd ich mir noch was KAUFEN ! :) ich finde es persönlich jetzt wo der Winter anrückt schöner wenn ich weiß sie können sich irgendwo richtig einkuscheln. Klingt bestimmt doof, aber ich habe manchmal halt angst das es ihnen dann vielleicht doch mal zu kalt sein könnte...das ist von meiner Seite aus bisschen zu menschlich ich sollte in der hinsicht nicht so denken aber es wird ihnen ja nicht schaden ^^

Das war total süß als ich etwas am Gehege gemacht habe ...haben die 2 sich total aneinander gekuschelt, natürlich weiß ich das es nicht gut ist da sie angst hateten und schutz gesucht haben...aber wenn ich da was machen muss kann ich auch nichts weiter maben damit sie ruhiger sind ^^

Ich würde es nicht machen weil sie so ziemlich alles anknabbern und ein meerschweinchen sich an was ähnlichem schon ne kralle rausgerissen hatte und das soll deinem wenn möglich erspart bleiben. Liebe grüße Erdoss

Ich schätze, Du willst es so oder so ausprobieren. Du musst aber damit rechnen, dass das liebe Tier Dein Kunstwerk auffrisst. Also kommen keine Synthetikmaterialien oder irgendwie behandeltes&gefärbtes Zeug in Frage. Wenn Du irgend eine unbehandelte Baumwollwolle benutzen würdest, wäre wahrscheinlich nicht gleich irgend eine üble Reaktion zu erwarten. Beobachten müsstest Du das Ganze trotzdem, nicht dass das Tier nach einer halben Kuscheldecke Darmverschlingungen bekommt.

Du verwechselst da wohl das Meeri mit ner Puppe.

Meerschweinchen sind Lebewesen - die brauchen einen artgerechten Partner und kein gestricktes "Kissen"

Noch dazu weil sie das Gestrickte annagen werden und wenn du Pech hast dann die Wolle den Magen /Darmtrakt verstopfen kann.

Informiere dich bitte mal bei DieBrain http://www.diebrain.de/I-index.html über die artgerecht Haltung von Meerschweinchen

Mehrschweinchen haben dickes Fell. Kleidung wäre Quälerei.

Besorg dem Tier lieber einen oder zwei Kollegen, denn Meerschweinchen alleine zu halten, ist ebenfalls Quälerei. Da hilft übrigens auch kein Kaninchen dazu, denn das ist sogar noch zusätzlicher Dauerstress!