Mainboard mit destillierten Wasser reinigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. So lange du gewährleistest, dass es 100%ig trocken ist, bevor du es wieder in Betrieb nimmst, sollte nichts passieren. Wo ihr euren Saft habt (Kühlschrank, Speis oder auf dem Mainboard), kann ich dir beim besten Willen aber nicht beantworten. :)

Das Board an sich ist normalerweise mit einem Lötstopplack überzogen. Dadurch sind die meisten Komponenten und die Leiter vor Korrosion geschützt. Ich würde wenn dann am ehesten einen leicht feuchten Lappen nehmen und über alles einmal drüber wischen. Es muss kein destiliertes Wasser sein. Du solltest nur vorher auf jeden Fall alles vom Strom trennen und danach am besten um auf Nummer sicher zu gehen das ganze einige Stunden trocknen lassen. Beim reinigen allerdings auf alle verbauten Komponenten etwas aufpassen. Destiliertes Wasser bringt hier auch nicht viel, da durch den Lappen, Überreste des Saftes oder ähnliches ohnehin wieder ein leicht leitfähiges Gemisch entstehen würde.

WindowsXP2012
Beitragsersteller

Also, sollten die Stellen eigentlich nicht rosten? Und wäre ein angefeuchteter Watte bausch nicht besser?

mondieu90  20.01.2014, 23:08
@WindowsXP2012

Ja, ein Lappen oder ein Wattebausch. Einfach grob drüber gehen und hinterher ausreichend trocknen lassen. Und den Lappen sicherheitshalber nicht zu nass machen, sondern wie gesagt nur leicht feucht.

Hi,

würde sowohl von Wasser als auch von Spiritus abraten, Wasser kann dir alles versauen, falls es irgendwohin kriecht, wo es nicht hin soll (unter Bauelemente oder sogar hinein falls schlecht versiegelt) und Spiritus kann Dir den Schutzlack auf dem Board auflösen. Ich rate Zu reinem Alkohol (nur für die Elektronik, nicht für Dich!!! ;) ) oder zu Fensterputzmittel und dann gut abtrocknen lassen. Kannst einen Fön (nur lau oder kalt) dazu nehmen. Wenns dann doch nicht funktioniert kannste den Alk für Dich verwenden.

Grüße vom armen vater!

P.S. Mainboardbatterie besser rausnehmen.

ich empfehle es nicht. aber du kannst nichts verlieren, entweder es ist schon defekt oder du machst es evtl durch das wasser sauber. achte darauf das keine restspannung mehr im bord ist. nimm es in die hand und fasse einen heizkörper an, so hast du die spannung abgeleitet. viel erfolg

CryingFreeman13  21.01.2014, 00:55

nimm es in die hand und fasse einen heizkörper an, so hast du die spannung abgeleitet

öhm, was????????

wenn, dann vorher den Heizkörper anfassen, um statische Spannung zu "entladen", aber nicht MIT dem Mainboard in der Hand, welch Schwachsinn, weia

mach die Mainboard Batterie raus, und nimm Spiritus, achte aber darauf, das keine Rückstände der Wattestäbchen auf dem Mainboard verbleiben

;)

und lass alles schön trocknen, geht bei Spiritus eh recht schnell