optimierungsproblem: gib die abmessungen des behälters an & max. volumen?

3 Antworten

Da müssen wir uns erstmal vor unserem geistigen Auge vorstellen, wie er da praktisch vorgehen kann. Dazu hat er zwei Möglichkeiten:

1) Er schneidet von den 4 m Länge zwei Stücke mit der Breite y ab und benutzt die als Mittelteil. Der Behälter hat dann auf jeden Fall eine Höhe von 1 m.

Da die Höhe vorgegeben ist, haben wir dann das maximale Volumen, wenn die Grundfläche maximal ist.

Die Grundfläche A berechnet sich zu:
A = y * x

Als Nebenbedingung haben wir:
4y + x = 4 (das ist die Länge des Bleches in Meter)
Das lösen wir nach y auf, um es in A einsetzen zu können, denn am Ende wolllen wir in der Funktionsgleichung nur noch x als Variable haben:
Aus 4y + x = 4 folgt:
4y = 4 - x
y = 1 - x/4

und setzen das in A ein:
A = y * x = (1 - x/4) * x = x - x^2 /4

Nun soll A maximal sein. Also leiten wir ab und setzen die Ableitung zu 0, denn dann erhalten wir das Maximum für A:
A = x - x^2 /4
A' = 1 - 2/4 x = 1 - x/2
A'= 0
1 - x/2 = 0
x/2 = 1
x = 2

Damit können wir y ausrechnen:
y = 1 - x/4 = 1 - 2/4 = 1/2 m = 0,5 m

Lösung: x = 2 m; y = 0,5 m

Nun müssen wir noch das Volumen dazu ausrechnen:
V = A * h = 2 m * 0,5 m * 1 m = 1 m^3

2) Nun gäbe es aber noch eine zweite Möglichkeit, den Abfallbehälter zu bauen:
Der Gärtner trennt das Blech in der Mitte längs durch und erhält so zwei Streifen mit den Abmessungen 4 m x 0,5 m

Einen Streifen teilt er 4 mal, um die 4 Seiten/Mittelwände zu erhalten, die dann jeweils 1 m in der Länge und 0,5 m in der Höhe messen. Der zweite Streifen ergibt dann die Längsseite, also x. Der Gärtner müüsste sich dann lediglich noch überlegen, wie er die Ecken zwischen y und x befestigt. Da könnte er schweißen oder mit Winkeln die Teile zusammenschrauben.

Damit haben wir die Abmessungen:
y = 1 m; x = 4 m; h = 0,5 m

Das ergibt ein Volumen V von:
V = y * x * h = 1 m * 4 m * 0,5 m = 2 m^3

Damit hätte er also sogar das doppelte Volumen erreicht.

Da die Höhe fest ist, musst du zunächst eigentlich nur die Grundfläche beachten: Trotzdem

V = x*y*z (Zielfunktion)

z = 1

Länge des Blechstreifens x + 2y = 4 (Nebenbedingung, siehe Skizze)

also x = 4 -2 y

V(y) = (4-2y)*y*1 = 4y-2y²

Dasvon wie üblich das Maximum suchen.

gufrastella  07.08.2022, 15:11
Länge des Blechstreifens x + 2y = 4 (Nebenbedingung, siehe Skizze)

Das verstehe ich leider nicht. Bei drei Kammern? Also 4 mal y?

Hamburger02  07.08.2022, 15:14
Länge des Blechstreifens x + 2y = 4 (Nebenbedingung, siehe Skizze)

Da fehlen die beiden Mitttelteile, damit es drei Kammern gibt.

Da die Höhe fest ist,

Nicht unbedingt....

Nebenbedingung

x + 4·y = 4 --> x = 4 - 4·y

Hauptbedingung

A = x·y = (4 - 4·y)·y = 4·y - 4·y²

Eine nach unten geöffnete Parabel hat ein Maximum. Das müssen wir jetzt nur noch mit der Scheitelpunktform bestimmen.

A = 4·y - 4·y² = - 4·(y - 0.5)² + 1

--> yS=0,5

Damit noch xS ausrechnen

xS = 4 - 4·yS = 4 - 4·0.5 = 2

V=2•0,5•1=1