5800x streamen und zocken zu warm?

4 Antworten

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Jup der 5800x ist ein hitzkopf. Selbst mit meiner 600€ costum Wasserkühlung wird der noch 80° warm.

Ich hab mir geholfen indem ich den Stromverbrauch auf 120watt begrenzt habe.

Wenn man die Singlecore Leistung nicht so stark braucht kann man die Taktrate auch auf 4,6ghz stellen und Spannung auf 1,2-1,25v. Da ist er dann eher bei 70-90watt Verbrauch bei selber multicore Leistung. Serie braucht er knapp 150watt. Das würde die Temperaturen stark senken.

berkan2004
Beitragsersteller

Also kurz gesagt der hat die gleiche leistung mit weniger watt und dadurch kälter

ILM321  20.06.2022, 23:18
@berkan2004

Jup. Je mehr Strom ein gerät verbraucht je mehr abwärme stöst es ab.

Deshalb entweder wenn man mutlicore Leistung behalten will die Taktrate bei 4,6ghz festsetzen und die Spannung so weit wie möglich senken (weniger Spannung = weniger Stromverbrauch = weniger wärme). Wenn man die Singlecore Leistung von ~4,85ghz behalten will kann man bei pbo auch den PLT wert runter setzen. Dadurch taktet der bei multicore Last aber halt nicht mehr auf 4,6ghz sondern eher auf 4,2-4,4ghz, dafür hat man aber halt den 4,85ghz Singlecore takt was für Spiele wie Minecraft, rocketleague, csgo und ähnliche ältere/einfache spiele wichtig ist.

berkan2004
Beitragsersteller
@ILM321

Gibt es vllt ein youtube video was gut wäre wo ich einfach mal alles nachmachen kann...

ILM321  20.06.2022, 23:25
@berkan2004

Ich hab jetzt Mal das erstbeste Video dazu raus gesucht: https://youtu.be/FsYewal7XbQ

An sich ist wirklich nicht schwer.. im BIOS den Multiplikator auf 46 stellen und Spannung fest auf zb 1,25v und dann 10min stresstest laufen lassen. Wenn stabil ist die Spannung auf 1,2v senken und nochmal stresstesten. Wenn's immernoch stabil ist auf 1,15v gehen und testen. Wenn's Crashed die Spannung wieder ein wenig anheben auf zb 1,175v und testen. Bis es halt stabil ist, da ist jeder 5800x aber halt anders wievielt Spannung er braucht. Aber um die 1,2v werden realistisch sein.

na dann mach doch eines und dann das andere. ich versteh nich wie man ein geiles Spiel zocken kann und was von nem Film mitbekommen will. und umgekehrt

Woher ich das weiß:Hobby

berkan2004
Beitragsersteller

häää???? ich Streame das spiel auf Twitch oder Youtube???

Welche AMD Radeon hast Du derzeit denn in Gebrauch , und welche Streaming - / Encoding - Software nutzt Du derzeit gerade dazu ?

AMD Ryzen haben sein der Strukturverkleunerung von 14 / 12 nm bei Zen und Zen + zu Zen 2 ( Ryzen 3000 "non G ) durchaus in einigen Punkten ihre "Hot-Spots" , aber unter etwa 100 Grad an den wärmsten Funktionselementen ist das laut AMD DA noch kein wirkliches Problem .

Wenn der hottest Spot Deiner Ryzen 7-5800X also nur sporadisch in der internen Energie-Leistungssteuerung oder sehr kurzfristig in den Cores mal etwas über 80 Grad springt , hast Du an Deinem System alles richtig gemacht bei der CPU-Kühlung im AMD-Automatic-Modus der Prozessorenergie- / und Thermalverwaltung . :-))

berkan2004
Beitragsersteller

Die gpu ist die rx 6600, streame von obs aus mit der FullHD Auflösung und encoder x264 auf Medium, ich habe mir diesen prozessor nur wegen streamen und zocken gekauft weil der auch sehr stark ist leider ist er immernoch zu warm, ich suche einen guten undervolting video für mein Prozessor, finden tuhe ich leider nix

verreisterNutzer  21.06.2022, 01:00
@berkan2004

Wenn ich diesem Forum mitlesend mal "Rechnung" tue , müsste sich selbst H.264 inzwischen über die mitgelieferte AMD - Grafiksoftware auch ganz passabel streamen lassen mit Hardware-Support durch Deine RX 6600 .

Warum encodest Du H.264 daher noch rein über die CPU , wwnn DER die GPU mit dem richtigen Tool in den richtigen Settings ganz massiv an Arbeit abnehmen könnte über ihren integrierten Hardware-Coder ? ( Die sogenanne Video-Codingengine ? )

AMD soll da mächtig aufgeholt haben ....

berkan2004
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weil die grafik der amd encoders müll ist, wenn ich damit streame kann ich gleich roblox streamen

verreisterNutzer  21.06.2022, 16:08
@berkan2004

Dann schaue halt mal , ob Du für Streaming & Coding via NVENC irgendwo gebraucht eine günstige GTX 1050 oder 1050Ti auftreiben kannst , oder Du setzt einfach mal die Package Power Deiner Ryzen etwa 10 bis 20 % herunter .

Der Kühler sieht gar nicht so schlecht aus.

Ist der Gehäuse Airflow auch richtig gut? Also spürst du ein schönes Windchen von vorn nach hinten, wenn du in das Gehäuse fasst?

Ansich sind 80 oder 90°C aber auch noch kein schwerwiegendes Problem.

Viel Stärker kühlen geht ansonsten wohl nur noch mit Wasser. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berkan2004
Beitragsersteller

Ich spüre schon einen schönen Windchen vom Lüfter aber warum der so warm wird verstehe ich nicht