GPU Temperaturen 70-75 Grad C unter Volllast?

2 Antworten

Ja, das ist normal. Solche Temperaturen, auch wenn sie extrem erscheinen mögen, sind noch normal bei GPUs. Solange es nicht auf über 85 Grad steigt, brauchst dir keine Gedanken machen.

Sigma97
Beitragsersteller

Dankeschön für dich Antwort

Ist das dann auch normal, dass der PC auch so verdammt laut wird ?

MrCrow667  28.07.2022, 01:39
@Sigma97

Ja, schon. Grade bei solch einem doch recht hardwarehungrigen Spiel wie RDR2. Kommt aber auch auf deine Kühlung im PC drauf an, ob da dann auch ein ausreichend grosser und starker Kühler am Prozessor sitzt und ob auch genügend Lüfter vorhanden sind. Am Besten hat man vorne im Gehäuse ein bis zwei Lüfter und hinten auch einen, damit die vorne die kühle Luft ansaugen und diese hinten wieder hinausgeblasen wird.

Prinzipiell ist es nie "gesund" für Elektronik, wenn sie heiß wird. In der Regel: je kühler, desto besser. Aber da es nur unter extremen Aufwand nahezu ideale Bedingungen geben kann, muss man sich mit höheren Temperaturen in PC-Hardware rumschlagen.

Die Temperatur, bei der GPUs Schaden nehmen können, liegt üblicherweise höher als bei 75°. Da gibt es Wertebereiche von 90°C aufwärts.

Nichtsdestotrotz verringert sich die Lebensdauer von GPUs (und CPUs), wenn sie länger unter hohen Temperaturen betrieben werden. Ich persönlich bevorzuge Temperaturen von unter 60°C. Das lässt sich je nach Gerät, Leistungsaufwand, Kühlsystem, Gehäuse usw. aber nicht immer erreichen. 75°C sind nicht ideal. Aber auch kein Beinbruch.

Ich würde dir eins oder mehrere der folgenden Dinge empfehlen:

  • Rüste dein Kühlsystem auf. Sprich: bessere Kühlung für deine GPU, z.b. leistungsstärkere Ventilatoren mitsamt besserem Kühlkörper, oder eine Wasserkühlung. (Falls du zu viel Geld hast könntest du auch über eine Kompressionskühlung nachdenken. :D )
  • Reduziere die Grafikeinstellungen des Spiels. Einer der effektivsten Tricks GPU-Leistung und damit Temperatur einzusparen ohne an visueller Qualität einzubüßen ist eine FPS-Begrenzung. Wenn du beispielsweise einen 60 Hz Monitor hast, wäre es Energieverschwendung, wenn du Spiele mit mehr als 60 FPS laufen lässt, da dein Bildschirm mehr als das nicht darstellen kann. Hast du einen Monitor mit höherer Bildfrequenz kann es trotzdem Sinn machen. RdR ist mMn nicht gerade ein Spiel bei dem es darauf ankommt. Und solange du kein Profi-Gamer bist, der Ego-Shooter daddelt, macht es für dich auch keinen Unterschied. FPS-Begrenzungen kannst du über den Treiber oder womöglich auch über das jeweilige Spiel einstellen. Vsync einzuschalten kann u.U. zusätzlich helfen. Für AMD-Karten gibt es eine coole Treiberfunktion, die die FPS zwischen von selbst eingestellten Minimal- und Maximalwerten skaliert. Je nachdem, "wie viel gerade auf dem Bild passiert", so werden die FPS in ruhigen Momenten runtergedrosselt und bei hoher Aktivität wieder hochgeschraubt. Z.B. zwischen 30 und 60 FPS. Das spart erneut signifikant Leistung und damit Temperatur ein. Falls das nicht reicht / hilft, müssen wohl visuelle Einstellungen dran glauben. Z.B. solltest du für Anti-Aliasing-Methoden auf Supersampling verzichten (dabei wird das Bild in einer höheren Auflösung berechnet als dein Monitor darstellt und dann herunterskaliert). Das frisst unglaublich viel Power. Nutze stattdessen "dümmstenfalls" FXAA. TAA ist eine gute Alternative. Hängt natürlich auch davon ab, welche Einstellungen das Spiel so hergibt. Die größten Übeltäter sind jedoch in der Regel Nachbearbeitungseffekte. Also einfach mal rumprobieren und gucken, ob du einen Kompromiss zwischen visueller Qualität und Temperatur findest.
  • Es macht auf jeden Fall Sinn die Lüfterkurven mit einem Tool wie z.B. MSI Afterburner zu überarbeiten. Dabei solltest du dann die Lüfterdrehzahl für höhere Temperaturbereiche noch höher stellen, als ds per Default von deinem GPU-Hersteller eingestellt wurde. Aber guck dir das in Ruhe an und überstürze da nichts, damit du nichts falsch machst (also z.B. nicht versehentlich zu geringe Drehzahlen für gewisse Temperaturen einstellst).
  • Behalte die Wärmeentwicklung deines Gesamtsystems im Blick. Es kann helfen die Fenster zu öffnen, den PC nahe diesen aufzustellen. Staub sollte regelmäßig aus dem Inneren deines PCs entfernt werden. Lüfter sollten nicht blockiert werden und nicht Gefahr laufen Wärme zu stauen oder von kühlerer Umgebungsluft abgeschnitten zu werden.
  • Wenn du geduldig bist, belies dich zum Thema Overclocking. Wobei Downclocking bzw. besser: Undervolting das wäre, was du tun könntest. Beim Undervolting versuchst du die Spannungszufuhr der GPU zu drosseln, ohne die Systemstabilität zu beeinträchtigen. Dazu gehört viel Rumprobieren aber auch Know-How und ist nicht ohne Risiken. Da solltest du also vorsichtig sein und wissen, was du tust. (Undervolting ist idR nicht das Problem, schlimmstenfalls bekommt die GPU nicht genug Saft und schmiert ab, was aber keine Schäden verursacht. Du musst bloß aufpassen, dass du nicht versehentlich zu viel Saft draufgibst und die GPU grillst. ;) )

Ich hoffe, dass dir das eine Orientierung zu deinen Möglichkeiten bietet. Viel Erfolg!