Optimale Schlafdauer genetisch festgelegt?

3 Antworten

man kann sich an weniger schlaf gewöhnen dauert üblicher weise 6 Wochen bis 3 monate. Aber geht nicht unbegrenzt. Also man kann nicht komplett auf Schlaf verzichten und bei körperlich oder geistig sehr fordernden Tätigkeiten ist wenig schlaf auch mit Risiken verbunden. das Pentagon hat in den 1980er Jahren dazu studien durchgeführt und festgestellt das unter 3h schlaf für Seals zu einer markant höheren sterblichkeit führen

Du kannst dich an weniger Schlaf gewöhnen, büßt aber Leistungsfähigkeit ein, weil deine vom Körper festgelegte Ruhezeit unterschritten wird und die lässt sich nicht wegtrainieren.

das weiß ich icht.

allerdings ist der Schlafbedarf von Jahreszeit zu Jahreszeit verschieden udn sinkt auch mit dem Alter