Opferanode bei Autos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn das Auto unter Wasser ist ...

Die vollverzinkte Karosserie ist so etwas wie eine Opferanode. Das Zink geht eher in Lösung, als das Eisen, so dass es schützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  17.10.2015, 16:43

Danke für den Stern

in welches system deines autos soll die anode integriert werden und wozu?

xsteffox1
Beitragsersteller

um die karosse vor rost zu schützen

Was soll die Anode denn beim Auto bewirken?

Den Boiler soll sie ja vor Korrosion schützen.

Außerdem diese Anode ist aus Magnesium. Was bei einem Unfall fatale Folgen haben kann.

Hallo, bekanntlich wird zum verbesserten Korrosionsschutz im Automobil auf Stahlkarossen Zink eingesetzt. Das Zink opfert sich für den Stahl.

als Korrosionsschutz? kann nicht funktionieren, weil das Auto elektrisch abgeschirmt ist, also nicht leitfähig

willi55  03.03.2015, 18:19

Was ist das für ein Schwachsinn? Hier werden Kartoffeln und Rüben als Obst bezeichnet. Der Antworter weiß nicht, wovon er redet.

Ein Faradayscher Käfig hat nichts mit Korrosionsschutz zu tun. Zudem ist ein Auto in der Regel aus Metall und daher ein hervorragender Leiter.