Warum können Opferanoden an einem Holz Boot sinnvoll sein?

4 Antworten

Vielleicht wenn viele Nägel oder Eisenbeschläge verbaut sind.

Um den Verschleiß am Propeller zu minimieren!

Zwischen dem Propeller und anderen Metallteilen entsteht eine galvanische Strömung, wodurch das höherwertige Material abgetragen wird.

Die minderen Metallteile müssen dafür nicht nicht am Boot verbaut sein (Badeleiter, etc.) sondern können auch Teile der Anlegestelle oder anderer Boote sein.

Zinkanoden im Unterwasserschiffbereich sind höherwertig als die Gusslegierung des Propellers und können so geopfert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Wort hat uns damals in der 12ten immer zum Lachen gebracht :DD

Joker642
Beitragsersteller

Hahahaha uns bringt’s jetzt auch zum Lachen

Wer behauptet das denn?

unicornwarrior  14.01.2020, 18:06

Bootsbauer, Schiffbauer, Yachtkonstrukteure, .... kurzum: Alle die Ahnung von Booten haben!

Jo3591  15.01.2020, 09:29
@unicornwarrior

Im Gegensatz zu einem Metallrumpf sind metallische Beschläge oder Befestigungsteile (z.B. Nägel) bei einem Holzrumpf nicht alle elektrisch leitend miteinander verbunden, sondern durch Holz voneinander isoliert. Kathodischer Korrosionsschutz schützt nur Eisen/Stahl, der elektrisch leitend mit der Opferanode verbunden ist.

Was Du über Propeller schreibst, ist richtig, aber Du meintest doch Holzboote.

unicornwarrior  15.01.2020, 16:21
@Jo3591

Willst du jetzt einem gelernten Bootsbauer sein Handwerk erklären?

Lies dir bitte meine Antwort zu der Frage aufmerksam durch ...

Jo3591  15.01.2020, 18:34
@unicornwarrior

Ja richtig, vielleicht möchte ich das, weil ich mehr von Elektrochemie, Korrosion und ihrer Theorie verstehe.

unicornwarrior  15.01.2020, 19:45
@Jo3591

Offensichtlich nicht!

Galvanik gehört zum Thema Physik und nicht Chemie!

Da ja ganz offensichtlich Nachholbedarf besteht:

https://www.grund-wissen.de/physik/elektrizitaet-und-magnetismus/galvanik.html

Metallteile im Salzwasser müssen keinen direkten Kontakt haben sondern das Wasser ist das leitende Medium (Elektrolyt).

Holzboote werden nicht genagelt!

Durch die Schrumpf- und Quellprozesse sowie den auftretenden Kräften (Torsion, Zug, Druck) würde kein Nagel halten.

Sobald ein Motor (folglich auch ein Propeller) und ein Metallkiel vorhanden sind treten galvanische Strömungen auf!

Wenn schon das Grundwissen fehlt frage ich mich auf welcher Basis beruht die Aussage "weil ich mehr von Elektrochemie, Korrosion und ihrer Theorie verstehe"!