Wie funktioniert eine AIO Wakü?

4 Antworten

Das Wasser oder besser gesagt das Kühlmittel ist bereits im System vorhanden und zirkuliert auch wie bei einer normalen Wasserkühlung nur im Kreis.

Der Radiator wird benötigt, damit das Kühlmittel selbst gekühlt wird. Im Prinzip transportiert eine Wasserkühlung die Abwärme der komponenten nur einen Ort wo die Wärme besser an die Luft abgegeben werden kann. Also zB an den Rand des Gehäuses wo dann mit einem größeren Lüfter gearbeitet werden kann als direkt auf der CPU. Zudem können an dieser Stelle auch die Kühlkörper größer Dimensioniert werden.

Aufgrund der hohen spezifischen Wärmekapazität des Kühlmittels steigt die Temperatur am Heatspreader der gekühlten Komponenent auch weniger schnell an als bei einer normalen Kühlung, wobei die modernen großen Kühlkörper selbst auch schon relativ hohe Wärmekapazitäten haben.

Die Aio funktioniert wie ein Kühlkreislauf beim Auto. Die Pumpe, die das Wasser transportiert ist im Kühlblock eingebaut. Der Radiator ist die Kühlfläche. Das Wasser fließt da durch und die Luft die durch den Radiator fließt nimmt die Wärme des Wassers auf. Jetzt ist das Wasser wieder kühl und kann neue Wärme von der Cpu aufnehmen.

Das Wasser ist schon in der Aio(all in one) und den Radiator braucht man um das erhitzen Wasser (das vom prozessor erhitzt wurde durch die Wärme die er abgibt) abzukühlen und das gekühlte Wasser wird dann wieder zum CPU gebracht um diesen abzukühlen. Also ist es ein Unendlicher Kreislauf.

Dafür gibt es echt mehr als genug Videos bei Youtube^^