Opferanode ans Auto anbringen wie bei einem Heizkessel oder auch Schiff - Schutz vor Korrosion; elektrochemischer Korrosion; Luft-/ Wasserkorrosion?

3 Antworten

Vollverzinkung ist bereits seit Mitte der 80er Standard. Gute Idee, aber leider bist du zu spät ;-)

m.f.G.

anwesende

In Form der Karosserieverzinkung eventuell schon vorhanden, nachträglich angeschraubt macht das nur in Gegenwart eines leitfähigen Mediums Sinn. Der Kessel ist immer voll Wasser, das Schiff schwimmt immer im Wasser, dein Auto aber nicht. Damit ist eine Opferanode wie in der Schifffahrt hier wirkungslos.

Das ist schon seit Jahrzehnten Stand der Technik, nennt sich "verzinkte Karrosserie".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung