Operatoren Deutsch?

1 Antwort

Schau mal auf diese Website, ob dir die Erläuterungen dazu weiterhelfen!

https://wortwuchs.net/operatoren/

Ergänzung:

Du hast jetzt kein konkretes Beispiel genannt; aber so wie ich es verstehe, handelt es sich darum, dass du eine bestimmte Behauptung 1. "wiedergeben" sollst (also WAS wird behauptet) und anschließend näher beschreiben sollst ( = 2. "erläutern"), also detaillierter schildern, WORUM es bei dieser Behauptung geht.
Erst DANN erfolgt der 3. Operator, das "Diskutieren".

Die Website schreibt zum 'Diskutieren': "zu einer Problemstellung oder Behauptung eine Argumentation entwickeln, die mit einer begründeten Bewertung schließt."

Du überlegst dir also (und schreibst), welche Argumente (/ Gründe) FÜR und welche GEGEN die Behauptung sprechen aus deiner Sicht.

Und dann wägst du ab, ob dich selbst mehr die "Für-" oder die "Gegen-Argumente" überzeugen = "Bewertung".

Tamtamy  11.05.2023, 19:36

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊