Darf man beim Operator "wiedergeben" in deutsch auch zitieren?

3 Antworten

Nein, niemals zitieren. Auf keinen Fall direkt, aber auch nicht indirekt.

D.h. wenn du einen Konjunktiv verwendest (Er sagte, er sei ein guter Mensch), machst du was falsch.

Schlechte Lehrer werden dir indirekte Rede durchgehen lassen, aber nur, wenn du keine umgangssprachlichen Ausdrücke oder sonst etwas direkt aus dem Text übernimmst. Was die Funktion des Zitierens dann wieder ad absurdum führt.

Neutral wiedergeben, Finger weg von jeglichen Wörtern, die irgendein Privatverlag für umgangssprachlich halten könnte, und du bist auf einem guten Weg.

Deponensvogel  01.06.2016, 17:08

Nur aus Interesse.

Ich nehme mal an, du bist Deutscher. Wie handhabt ihr das mit dem Wörterbuch? Nachdem der Duden seine Weisungsberechtigung schon seit ein paar Jährchen verloren hat, habt ihr jetzt ein neues Standardwerk oder macht jeder, wie er meint?

Wiedergeben bedeutet

"Inhalte bzw. einzelne Textgehalte (Kernaussagen/Handlungsschritte) in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig referieren." Und das ohne Zitate. Es ist nur AfB 1

Nein, im Normalfall bedeutet "wiedergeben", den Inhalt in eigenen Worten kurz zu erläutern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

bvbistcoool
Beitragsersteller

Muss man bei ner sachtext Analyse nur die Hauptthesen wiedergeben oder ne komplette Inhaltsangabe über den ganzen Text ?