Kann dieser Operationsverstärker (OPV) überhaupt als Differenzverstärker arbeiten?

3 Antworten

DominikFrei93
Beitragsersteller

Danke Newcomer für deine Antwort :)
Mit dem elektronik-kompendium habe ich bereits gearbeitet. Beim Thema Differenzverstärker sieht man, dass der Aufbau komplett anders ist als in der Aufgabe. Meine logische Schlussfolgerung: Aufgabe 2 d) ist so nicht zu lösen.

Der OpAmp verstärkt die Differenz zwischen den beiden Eingängen. (OpAmp = Operation Amplifier = Operationsverstärker)

U_a = ny * (U_+ - U_-)

Hierbei sind U_+ und U_- die Spannungen an den Eingängen "+" und "-" und ny ist der Verstarkungsfaktor. Bei einem idealen OpAmp sind die Eingangsströme 0 und ny ist im Limes ny->unendlich zu betrachten. (Hier ist ny als V_0 bezeichnet.) Außerdem kann der Ausgang beliebig viel Strom abgeben und aufnehmen. Zusätzlich haben wir noch die "obere Grenzfrequenz", oberhalb derer die Verzögerung im Innern der "Black Box" OpAmp nicht mehr vernachlässigbar ist - beim idealen OpAmp ist sie unendlich groß.

R1 und R2 bilden hier einen Spannungsteiler, der das Eingangssignal U_- formt. Die Größe von U_a im Gleichgewicht können wir aus der Verstärkungsformel berechnen.

Wir müssen jetzt überlegen, ob bei kleinen zufälligen Abweichungen von U_a diese in Richtung Gleichgewicht oder von diesem entfernt bewegt wird. Im ersten Fall haben wir einen stabilen Zustand (das ist der Wunschzustand), im zweiten Fall wandert U_a sehr schnell zum Maximal- oder zum Minimalwert (Versorgungsspannungen).

-----

Gefragt ist im Wesentlichen nach U_a und U_-, und zwar jeweils für den Fall U_e = 10 mV und den Fall U_e = 20 mV; die Fälle sind unabhängig voneinander zu betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DominikFrei93
Beitragsersteller

Dankeschön! :-) habs jetzt dank dir verstanden!

Du nimmst nun den OPV als nicht ideal mit endlicher Verstärkung an, aber weiterhin mit Eingsngswiderstand unendlich.

Beachte: Jeder OPV ist ein Differenzverstärker mit hoher Verstärkung.

Du betrachtest die linke Masche:

OPV:

Daraus:

Zahlen darfst Du einsetzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

michiwien22  26.06.2019, 23:06

Für V --> ∞ erhält man daraus wieder die bekannten Zusammenhänge für den nicht-invertierenden Verstärker.

DominikFrei93
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Die hat mir weiter geholfen!!!