Wodurch unterscheidet instrumentelle und operante Konditionierung?

1 Antwort

Als instrumentelle Konditionierung bezeichnet man das Erlernen einer bestimmten Verhaltensweise mit dem Ziel, eine bestimmte Konsequenz zu erreichen. D.h., das eigene Verhalten wird als Instrument für das Erreichen eines Zieles eingesetzt.

Instrumentelle Konditionierung wurde erstmals durch Thorndikes Puzzle-Boxen erforscht, in denen Katzen sich durch das Lösen eines Puzzles aus ihren Käfigen befreien sollten. Führte eine bestimmte Verhaltensweise (die Lösung des Puzzles) zur erwünschten Konsequenz (der Befreiung), so erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten zukünftig wieder auftritt. Die Katzen hatten gelernt, dass ein bestimmtes Verhalten eine erwünschtes Ziel zur Folge hat.

Die instrumentelle Konditionierung steht damit im Gegensatz zur gelernten Reaktion von Pawlows Hunden. Die Hunde haben gelernt, dass nach einem bestimmten Reiz ein bestimmtes Ereignis eintritt. Thorndikes Katzen haben dagegen gelernt, dass ein bestimmtes Verhalten eine bestimmte Konsequenz zur Folge hat.

Die operante Konditionierung ist eine bekannte Lerntheorie des Behaviorismus

Es geht darum, dass ein Mensch oder ein Tier eine bestimmte Verhaltensweise häufiger oder seltener zeigt, indem du es dafür belohnst oder bestrafst

Du gehst zum Beispiel für eine ältere Frau einkaufen (Verhaltensweise) und sie bedankt sich danach mit einer Tafel Schokolade (angenehme Konsequenz / Belohnung) bei dir. Dadurch gehst du nächste Woche wieder für sie einkaufen. Wenn du der Frau jetzt aber die Einkäufe bringst und sie beschwert sich, dass du etwas vergessen hast (unangenehme Konsequenz / Bestrafung), dann wirst du wahrscheinlich nichts mehr für sie erledigen.

Hat eine Verhaltensweise also eine angenehme Konsequenz, wird sie öfter gezeigt. Wenn sie eine unangenehme Konsequenz hat, wird sie seltener gezeigt. Das funktioniert auch, wenn durch eine Verhaltensweise eine unangenehmen Konsequenz aufhört (Belohnung) oder eine angenehme Konsequenz verschwindet (Bestrafung). Das ist die operante Konditionierung.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ich glaube das ist von studyfix (hab ich davor gelesen xd)

Aber danke dir <3