Schokolade als positiver und negativer Verstärker?

3 Antworten

Unterschieden wird zwischen „positiver“ und „negativer“ Verstärkung. Beide bewirken, dass ein Verhalten häufiger gezeigt wird, mit dem Unterschied, dass bei dem positiven Verstärker - auch Belohnung genannt - ein angenehmer Reiz auf ein gewünschtes Verhalten zugefügt wird (z. B. Schokolade, Zuwendung, Geld, etc.)

Verstärkung (Psychologie) – Biologie

Wenn du für etwas, das du "richtig gemacht" hast, als positiven Verstärker ein Stück Schokolade erhältst, erhöht das der Theorie nach die Wahrscheinlichkeit, dass du diese "richtig gemachte Handlung" wiederholst.

Wenn du unter Schokoladenüberfluss leidest, warum auch immer, und man dir für etwas, das du "richtig gemacht" hast die Schokolade abstellt, dann ist das ein negativer Verstärker.

robbe123456789
Beitragsersteller

und was würdest du sagen, was ist die Sirene beim Feuerarlam zb in der Schule? positiv o negativ?

Durch die Darbietung wird Schokolade zum positiven Verstärker (sofern sie als angenehm erlebt wird).

Durch die Wegnahme wird Schokolade zum negativen Verstärker (sofern sie als unangenehm erlebt wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung