OpenSuse MicroOs Bottles (Flatpak) funktioniert nicht?

015c:err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot

julihan41  18.03.2023, 23:56

Flatpak als root oder user installiert?

WolfFace
Beitragsersteller

Bei MicroOs ganz Normal vorinstalliert. Und das Paket im Gnome Store einfach runtergeladen

julihan41  19.03.2023, 07:50

Hast du dein Passwort eingeben müssen für die Installation oder nicht?

WolfFace
Beitragsersteller

Nein musste nicht eingeben

2 Antworten

015c:err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot

Das durch den Google Übersetzer gejagt ergibt :

mscoree:LoadLibraryShim-Fehler beim Lesen des Registrierungsschlüssels für installroot

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Es ist kein Flaschenhals sondern ein Konfig Problem

Shim ist eine Datei die wichtige Keys Beinhaltet für die Berechtigung zum booten eines OS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Zitat aus der Quelle :

Es verhindert jedoch nicht, dass jedes Kettenglied auch „nicht-vertrauenswürdige“ Software laden kann. Beispielsweise existiert mit Shim ein von Microsoft signierter Bootloader, der einen nicht zertifizierten GRUB und über diesen beliebige andere Binaries nachladen kann.

Vor ein paar Wochen hat MS ( dummes MS ) einige Keys aus Shim entfernt um zu verhindern das dual boot mit MS Windoof/Linux möglich ist. Mittlerweile wurde ein Patch Generiert der diesen Fehler /das Problem Behebt.

Deine Installation verweist somit auf einen veralteten Key.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

WolfFace
Beitragsersteller

Und wie kann ich dieses problem beheben

Renecap  19.03.2023, 14:46
@WolfFace

Entsprechenden Aktuellen Kernel Nutzen und Grub dazu Aktualisieren. Der Patch der es Behebt liegt in den jeweiligen Linux Distris in deren Paketquellen ab.

Was genau bedeutet „funktioniert nicht“?

Verwende doch wine, winetricks oder playonlinux! Die können das auch ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

WolfFace
Beitragsersteller

Würde gerne bei Bottles bleiben. Das Interface ist ansprechend. Auf Fedora geht es. Habe den error noch in die Ergänzung gepackt

mat22  18.03.2023, 19:34
@WolfFace

Dann versuch mal, ob es möglich ist, das über den Paketmanager (ich glaube das ist Zypper bei OpenSuse) installieren kannst. Oder halt kompilieren ;)

Wenn du gerne ein GUI haben möchtest möchte ich dir gerne nochmal Playonlinux empfehlen, das ist nämlich auch mit einem Fenster und einfach zu bedienen…..

WolfFace
Beitragsersteller
@mat22

Naja es ist halt OpenSuse MicroOs. Da gibts kein Zypper