Sind Spiel keys in registry gespeichert ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ja. Bei CoD Spielen war das so, dass die in Klartext in der Registry stehen. Manche andere Spielen speicherten die in lokalen, nicht lesbaren Dateien im Spielinstallationsordner ab. Bei denen reichte es also die Spiele 1:1 nur rüberzukopieren auf den neuen PC und den Key musste man nicht neu eingeben.

EDIT: Nach deiner Beobachtung, bei Neuinstallation auf alten PC keine Keyabfrage, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den Key in der Registry findest.

VirtualRides100
Fragesteller

Ok danke : ) die keys wurden glaube echt in der registry gespeichert weil sie auch serial number heißen und Code und genauso lang sind wie man sie eingeben muss

Kelrycorfg  18.09.2022, 12:45
@VirtualRides100

Wie in meinem Edit bemerkt, hast du ja schon festgestellt, dass die Windows Installation den Serial-Key nicht vergisst wenn du das Spiel löscht und neu installierst. Mit 95% Wahrscheinlichkeit wird der Key in der Windows Registry irgendwo in HK_Current_User rumgammeln. Un die sind meist nicht verschlüsselt. Deine Chancen sind sehr gut.

Ggfls. kann der Key auch noch irgedwo im Windows Profil abgelegt worden sein, wo das Spiel vielleicht auch noch Speicherstände und Einstellungen ablegt. Das ist eher selten, wäre aber auch denkbar. Wobei dann meist wie im Installationsordner der Key nicht lesbar in einer Datei liegt. Wenn du aber die Profildaten des Spiels rüberkopierst auf den neuen PC, sollte es dennoch klappen.

VirtualRides100
Fragesteller

Macht es einen Unterschied wen man es auf Hkey_Current_User ändert oder bei Hkey_User oder muß man es bei beiden ändern : )

Kelrycorfg  18.09.2022, 12:47
@VirtualRides100

HK_Current_User ist nur der Verweis auf den aktiv angemeldete User-Hive ist. HK_User ist ok, solange du auch wirklich sicher bist, dass das der aktiv angemeldete Account ist. Es ist besser das der Einfachkeit halber nur im HK_Current_User zu ändern und Windows den Rest machen zu lassen beim abmelden/herunterfahren vom PC (das wird dann intern angepasst).

VirtualRides100
Fragesteller
@Kelrycorfg

OK danke.. ich hoffe das funktioniert sonst muss ich den Support anschreiben 😂 und einen neuen Key anfordern mit der Seriennummer

VirtualRides100
Fragesteller
@Kelrycorfg

Omg es hat funktioniert : D ich hab schonmal den Support angeschrieben und der hat mir galube ich den Entwickler Key gegeben weil ich sogar ohne Internet Zugang ins Spiel kommen : D

Kelrycorfg  18.09.2022, 13:11
@VirtualRides100

Das ist ja cool - ein Hoch auf den Support :)

Welcher Publisher war es denn? Würde dem gedanklich gerne einen Fleißpunkt in meinem Gedächtnis ablegen.

VirtualRides100
Fragesteller
@Kelrycorfg

Rondomedia aber die heißen jetzt astragon und bringen Spiele wie Landwirtschaft simualtor 22 raus

Kelrycorfg  18.09.2022, 14:05
@VirtualRides100

Bisher nichts von denen gespielt. Aber scheinbar ein Publisher den man gerne unterstützen darf :)