AHCI Port 0 Device Error, woran liegt es?

6 Antworten

Ich kann deine Problemlösungen nicht so ganz nachvollziehen - Du hast offenbar eine ganze Batterie an Hilfsprogrammen drüberlaufen lassen, ohne zu wissen, wo das Problem tatsächlich liegt.

AHCI hängt mit deinen SATA Anschlüssen zusammen. Deine Grafikkarte hat mit denen nichts zu tun, weil diese im Normalfall über PCIe angeschlossen ist. Der Port 0 ist in der Regel die erste Festplatte - von dieser wird im Normalfall auch gebootet.

Ich tippe darauf, dass du dir mit einem dieser "Helfer" inzwischen entweder dein Dateisystem zerschossen hast oder die Festplatte physisch kaputt ist.

Steht beim Hochfahren, wenn da noch der schwarze Bildschirm mit der weißen etwas altertümlich wirkenden Schrift ist zufälig irgendwo "S.M.A.R.T. Error" ?

i3asti2311
Beitragsersteller

Nein die Anzeige S.M.A.R.T. Error steht nirgendwo.

DerPianist  12.07.2012, 12:06
@i3asti2311

Gut. Das hätte auf einen physischen Festplattendefekt hingewiesen.

Ansonsten schraub die Kiste mal auf, prüf ob beide SATA-Verbundungen fest sind (ist das der Fall, solltest du sie nicht einfach nach hinten rausziehen können, ohne den kleinen Klipp Ende des Kabels zu drücken). Prüf also an der HDD und am Mainboard.

Bringt das nichts, schau mal, ob du vielleicht am Mainboard einen anderen SATA-Anschluss nehmen kannst und dann von dem bootest - vielleicht ist ja der Port am Mainboard kaputt.

Hast du ansonsten noch die möglichkeit die Platte in einen anderen PC zu hängen, kannst du mal das Testprogramm von Western Digital drüberlaufen lassen.

Die Ursache sind deine Tools. Es gibt keines, das die Reg. zuverlässig reparieren würde und somit empfehlenswert wäre. Probier noch ein paar Tage rum, oder installiere gleich neu.

Wann, wo bzw. woher kommt überhaupt diese Fehlermeldung? Wenn das eine BIOS-Meldung ist, kann deine Festplatte defekt oder virenverseucht sein. Dann brauchst du eine Notfall-CD auf Linux-Basis.

Die Angabe der Hardware könnte auch nicht schaden.

was hast du denn auf AHCI 0 ?? vielleicht eine SSD? könnte eine fehleinstellung im bios sein oder du musst es updaten.

manchmal taucht der windows-bootmanager unter AHCI im bootmenü auf, dann kann der pc nicht booten (was soll das, scheisss microsoft??) da hilft dann eine neuinstallation.

oder festplatte/laufwerk macht probleme.... (SATA?)

i3asti2311
Beitragsersteller

Ich setze jetzt erstmal mein Windows neu auf, wenn das Problem danach immernoch bestehen sollte, nehme ich mir mal die Festplatte vor.

Boelller  12.07.2012, 12:20
@i3asti2311

oke, wenns nicht klappt, zieh mal laufwerk und so komplett ab (strom! und info!), sodass nur noch die windows-festplatte dran ist.

also ich tippe darauf, das die festplatte kaputt ist, den mit dem AHCI ist normalerweise die Festplatte gemeint

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

von daher ist entweder dein festplattendriver flöten gegangen, oder die Festplatte kaputt, wenn der Rechner mit ner Linux Live CD läuft, sich aber nicht installieren lässt, kannst du davon ausgehn, das die Festplatte kaputt ist

mfg

Wie der Kollege schon schrieb, AHCI ist ein Betriebsmodus zum ansteuern von SATA-Festplatten im nativen SATA-Modus.

Prüf mal die Verkabelung und prüf dann die Platte. Brauchst erst garkeinen Registry-Scan machen, das ist wohl weniger das Problem.

Saug dir mal HDtune oder irgendein anderes Programm, welches die Festplatte auf defekte Sektoren prüft und dir dabei eine grafische Anzeige in Form von Blöcken gibt.