Linux Script (VIM) speichern?

4 Antworten

Möglicherweise hast du keine Schreibrechte in dem Verzeichnis, in dem du versuchst abzuspeichern. In welchem Verzeichnis versuchst du das? Gegebenenfalls musst du das als root machen.

Du versuchst in eine Datei zu schreiben, auf die du keine Berechtigung hast. Dies ist zum Beispiel im Ordner /etc der Fall. Du müsstest VIM also mit dem passenden User (wird wahrscheinlich root sein) starten, damit du die Datei an deinem gewünschten Ort speichern kannst.

Normalerweise hast du nur in deinem Home-Verzeichnis und /tmp Schreibrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

dann ist die datei schreibgeschützt, hast du schreibrechte auf die datei ?

Hast wohl keine Schreibrechte auf die Datei. Hilft nur ein Speichern als.

:w <neuer Dateiname (eventuell mit Pfad>