Opel Astra H 2009 Tempomat nachrüsten?

3 Antworten

Hallo

Autos nach 1996 haben im Prinzip alle Serienmässig denn Tempomat ab Werk im Steuergerät verbaut.

Die Auto Hersteller wollen das aber als teueres "Extra" verkaufen und haben das so konstruiert das man das nicht kostengünstg nachrüsten kann. Meist braucht man das Steuermodul, denn Hebel und 1-4 Kabel die man seperat nachrüsten muss.

Dann wird die Hardware/Software noch "codiert" so das man Gebrauchtteile "umlernen" muss. Codieren kann nur Opel oder ein Hacker.

Es gab/gibt FOH die denn Tempomat bei der Inspektion zum Festpreis nachrüsten vor 15 Jahren kostete bei einem 1,6L Caravan Automatik um 70€ bei der Alfa/FIAT/GM/Daewoo Werkstatt als Verbund mit Inspektion/TÜV. Aber damals wurde auch das Radio (mal wieder) erneuert. Der FOH wollte um 300€

NmE gibt es 1 Dutzend Tempomatnachrüstsätze für Opel/GM/FIAT/Saturn/Penske/Buick/Pontiac/Holden

www.opel-team-niedersachsen.de/tempomat.html

www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t1121391.html

www.opel-freisprechanlagen.de/tempomat-nachruestsatz.html

www.dometic.com/de-de/outdoor/reisemobil-wohnwagen-und-van/fahrassistenzsysteme/geschwindigkeitsregelsysteme/dometic-magicspeed-ms-880-63998

Eimfach den Blinkerhebel zu tauschen und zu glauben das war es, ist in etwa so, als würde man bei einem Schaltgetriebe mit 5 Gängen einen Knauf mit 6 Gängen zu montieren und zu glauben, das wäre es.

Du brauchst eine andere Drosselklappe mit 2. Gaszug, das Bremspedal, Steuergerät, Kabelstränge. Selber machen ist eh raus wegen dem Airbag. Eine Werkstatt dürfte gute 1500€ verlangen zuzüglich Teilekosten.

Mit dem Blinkerhebel ist es nicht getan, es kommen noch etliche andere Teile wie Relais, Kontakte für Kupplung, Bremse usw. dazu. Auch ist der eigene Einbau durch Airbag und Anlernprozess in den Steuergeräten nicht möglich. Da kommen locker 1000-1500 € an Kosten auf dich zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung