Ist es zulässig, eine lange Dachbox, für VW-Bus gedacht (Jetbag 570 von Thule) auf ein kleineres Fahrzeug zu montieren (Opel Astra Caravan)?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie groß die Box im Verhältnis zum Auto ist. Nach der StVO darf die Box nach vorne maximal bis zur Fahrzeugspitze gehen und nach hinten maximal 1,5 Meter über das Auto hinaushängen.
Ausführliche Variante hier: https://dejure.org/gesetze/StVO/22.html

Außerdem musst du natürlich drauf achten, ob in der Anleitung der Box was steht, wie weit die Träger mindestens auseinander sein müssen, damit die Box sicher auf dem Dach befestigt werden kann. Die Boxen von Thule sind meines Wissens immer relativ universell gehalten, deshalb denke ich nicht, dass du auf irgendwelche Probleme stoßen wirst.

Jain :)

Die Dachboxen die ich kenne haben eine ABE zur Montage am jeweiligen Fahrzeug für das sie gedacht sind. Wegen der Halterungen usw.

Ist dein Fahrzeug / Fahrzeugtyp nicht in der ABE aufgelistet, so darfst Du sie theoretisch nicht montieren.

Etwas anderes ist es, wenn es eine universelle ist und die ABE es vorsieht.

Ganz anders ist es wenn Du bereits Dachgepäckträger dran hast. Dann darfst Du alles mögliche mit denen transportieren solange das Gewicht passt. Und wenn es eben eine Dachbox auf einem Dachgepäckträger ist :)

Da du einen Führerschein besitzt (wovon ich stark ausgehe), hast du gelernt dass Übermaße gekennzeichnet werden müssen.

Da diese Dachbox als Befestigte Ladung zählt, wirst du extremst aufpassen müssen bei Verkehrskontrollen.

http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_22.php

Hier hast du das Gesetz falls irgendetwas unklar sein sollte.

Hoffe ich konnte helfen :)

Darf nicht über das Fahrzeug hinausragen und nicht die Dachlast übersteigen also bei beiden 100 Kilo ist die Dachlast .

Die ist nur 2,3 m lang und damit sollte es gut gehen, ohne dass sie vorne oder hinten überragt.