Opa nach sterben verabschieden?

3 Antworten

Erstmal tut es mir eure Situation wirklich leid. Niemand sollte durch Krebs so dahinsiechen müssen…
Wie du deinen Opa letztlich verabschieden wirst, musst du Entscheiden. Manche wollen die geliebte Person nach ihrem Tod nicht mehr sehen, um sie Lebend in Erinnerung zu behalten andere müssen sich vom Verstorbenen Verabschieden um abschließen zu können.

Ich selbst habe mein Tantchen nach ihrem Tod nochmal gesehen, ich kam nur 10 min zu spät… Aber mir hat es geholfen sie nochmal zu streicheln und mit ihr zu reden.
Entscheide wenn es soweit ist, was das Beste für dich ist, unabhängig was andere sagen oder denken.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft.

SELBSTVERSTÄNDLICH darfst du deinen Opa am Bett, wenn er gestorben ist, nochmal sehen. Ihr solltet das innerhalb der Familie vielleicht vorher kommunizieren. Möglicherweise braucht ihr auch gar nicht zu kommunizieren, irgendwie wissen deine Eltern schon, dass du dich kümmerst auch und sie werden das nicht vergessen, dich zu fragen, ob du ihn sehen willst nochmal.

Normal wäre es, wenn deine Eltern dich fragen, ob du ihn sehen willst. Ich vermute, sie fragen dich. So wie ihr zusammenhaltet laut deiner Aussage.

Wenn du das möchtest, brauchst du definitiv keine Angst zu haben. Der direkt Übergang vom Sterben zum Tod ist für deinen Opa sehr erlösend und so wird er auch ausschauen dann. Das kannst du mir glauben, nachdem ich beide Eltern begleitet hatte. Der einen durfte ich zum Glück die Hand halten, mein Vater wollte, das wir gehen. Er ist dann friedlich nachts gestorben. Ihn am Morgen zu sehen war sehr berührend und für mich alles immer noch eine friedliche Szene, die sich mir erlösend und NICHT erschütternd eingebrannt hat im Gedächtnis. Bei meiner Mutter war es genauso. Alles immer nur im guten Gedächtnis geblieben.

Wenn er morgen nicht mehr atmet, wirst du an sein Bett gehen und ihm eine gute Reise wünschen und dich für alles bedanken, was er für dich getan hat. Du wirst traurig sein, ABER du wirst ihm den Frieden gönnen und sein Anblick wird vermutlich auch friedlich sein. Es wird sich aber nicht für immer in deine Augen brennen, keine Sorge.