sachlicher fehler

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb "essen" kann in diesem Zusammenhang durchaus verwendet werden. Konsumieren wäre ein gehobenerer Ausdruck, es ist aber nicht notwendig die beiden Begriffe auszutauschen.

 Ein sachlicher Fehler heißt, dass die Aussage zwar grammatikalisch richtig aber sachlich falsch ist.Z.B.: Ich heiße Bernhardt: Das ist grammatikalisch richtig (Der Satz macht einen Sinn) aber sachlich falsch, denn ich heiße nicht Bernhardt.

Auf deinen Satz angewendet bedeutet das: Nicht *die* Deutschen (ca. 80 Millionen), sondern *jeder* Deutsche konsumiert (isst) 12 Liter Eis pro Jahr.

Ich hoffe, ich konnte dir den Sachverhalt anschaulich erklären,

LG Fellpopo

ich würde konsumiert anstatt gegessen schreiben.

Gruss

Ja das stimmt, eigentlich sagt man ja normal eis essen aber wenn man von liter eis spricht würde ich sagen das essen nicht passt, bin aber nicht ganzs sicher (;

Liter ist ein Raummaß - du kannst auch Mehl oder Zucker in Litern angeben... (Hab mir heute Eis gekauft, das steht tatsächlich in Liter und Gramm drauf...)

Ich denke, es geht eher darum, dass PRO PERSON 12 Liter gegessen werden, nicht "von DEN (also ALLEN) Deutschen"...

Abgesehen davon, dass das Verb fehlt, würde dieser Satz bedeuten, dass alle Deutschen zusammen im Jahr 12 Liter Eis essen, was sachlich falsch ist.

Richtig wäre: "Statistisch gesehen(,) isst jeder Deutsche im Jahr 12 Liter Eis."