Online Ausweis: Smartphone als Kartenlesegerät "gekoppelt aber nicht verfügbar". Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo Tilsia,

versuche einmal, die Verbindung zwischen Smartphone und PC zu trennen und sie nach einem Neustart beider Geräte wiederherzustellen. Falls das nicht klappt, kann es an mehreren Problemen liegen. Zum Beispiel an den Bluetooth-Treibern oder an bestimmten Netzwerkeinstellungen.

An deiner Stelle würde ich folgende Artikel durchlesen und so versuchen, das Problem zu identifizieren und anschließend zu beheben:

https://www.giga.de/extra/bluetooth/tipps/bluetooth-geraet-gekoppelt-aber-nicht-verbunden-was-tun/

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/pc-erkennt-smartphone-nicht-das-koennte-das-problem-loesen/

Um ein gescanntes Bild vom Smartphone auf den PC zu laden, brauchst du eigentlich gar keine direkte Verbindung zwischen beiden Geräten. Meist reicht schon das eigene Ladekabel oder einfach ein Clouddienst wie Dropbox, Evernote oder iCloud, um sämtliche Dokumente, Bilder und co. von einem Gerät auf das andere zu übertragen.

Tilsia
Beitragsersteller

Hallo Techuser628,
vielen Dank erstmal für die Antwort und die Mühe mit den ganzen Links!

Die Verbindung zwischen Handy und PC wird aber leider nicht mit Bluetooth sondern mit NFC hergestellt (was genau das ist, weiß ich leider selbst nicht).

Außerdem muss ich meinen Ausweis scannen, bzw die Daten die darauf gespeichert sind und nicht nur ein gescanntes Bild hochladen :/

Die Frage ist schon älter aber vielleicht könnte diese Antwort helfen.

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit der AusweisApp2 auf einem Mac. Beim Versuch per "Fernzugriff" die iPhone-AusweisApp2 als remote NFC-Lesegerät zu verwenden, funktionierte das Koppeln, aber danach wurde die iPhone-App immer als „Gekoppelt aber nicht verfügbar“ angezeigt.

Folgende Lösung (das erste Mal im macuser-Forum beschrieben) klingt etwas... plump, aber hat mir geholfen: AusweisApp2-Applikation Mac deinstallieren, und wieder neu installieren. Danach wurde die Smartphone-App als "Fernzugriff" NFC-Lesegerät einwandfrei erkannt und verwendet. Eventuell könnte diese Lösung auch auf dem PC den gewünschten Effekt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung