Wieso erkennt mein Handy mein Online-Ausweis nicht(NFC)?

2 Antworten

Das ist verdammt fummelig da hinten die richtige Stelle zu finden und dann den Ausweis still zu halten und nicht zu bewegen.

Wander mal mit der Karte über die Rückseite und warte bis es vibriert.

Und ohne Hülle ist schon richtig.

xJan45x
Beitragsersteller

Ich habe grade mein Ausweis nochmal an einem anderen Smartphone testen können. Aber auch da wird er nicht erkannt. Dieses mal war es ein iPhone 15 Pro vom Kollegen.

Der Ausweis vom Kollegen und meiner Schwester lässt sich jedoch problemlos in der AusweisApp erkennen sowohl am iPhone als auch an einem S24+.

Ich denke mal das der NFC Chip in meinem Ausweis defekt sein wird. Keine Ahnung warum und wie. Aber muss wohl so sein. Hab die Online Ausweisfunktion bis jetzt auch noch nicht einmal genutzt.

Mal schauen was das Rathaus nächste Woche dazu sagt ob man sowas "reparieren" kann oder nicht.

Vielen dank für deine Hilfe.

Schönen Abend noch

Vielleicht ist der Chip beschädigt.

Ich denke du wirst das beim Amt prüfen lassen müssen.

xJan45x
Beitragsersteller

Jup das scheint wohl so.

Der Ausweis eines Kollegen und meiner Schwester lies sich problemlos in der AusweisApp erkennen.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Schönen Abend noch