AP/client Isolierung ausschalten?

1 Antwort

Der Netzwerktyp kann evtl. die Zugriffe zwischen deinen Netz-Geräten im Heimnetz blockieren.
Der Netzwerktyp eines Heim-WLAN sollte auf "Privates Netzwerk" eingestellt sein, denn dann ist die Windows Firewall nicht so restriktiv und erlaubt Verbindungen zwischen den lokalen Netzwerk-Clients.

Hingegen bist du mit einem öffentlichen WLAN-Hotspots (Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant, ...) sollte der Netzwerktyp auf "Öffentliches Netzwerk" eingestellt sein.

Der Netzwerktyp kann bei jeder WLAN-Verbindung und auch an jeder LAN-Verbindung eingestellt werden.

Stelle nur für deine Heim-WLAN-Verbindung bzw. Heim-LAN-Verbindung den Netzwerktyp auf "Privates Netzwerk" ein.

So wird der Netzwerktyp umgestellt:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/machen-sie-wi-fi-netzwerk-in-einem-netzwerk-%C3%B6ffentlich-oder-windows-0460117d-8d3e-a7ac-f003-7a0da607448d

PS:

Und auch nicht den Gäste WLAN-Zugang der EasyBox (oder Gäste-LAN-Port) dafür benutzen, der hat vermutlich "Client Isolation".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

BieneT
Fragesteller

Hi. Vielen Dank! Mein Netzwerk war schon auf 'privat' - das kann es also nicht sein :-( Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

BieneT
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert. Auch mit 'sicherer Verbindung' tut sich nichts :-( Mein Handy steht auf der Liste der kompatiblen Geräte. Ich bin wohl zu doof dazu. Es wird am PC einfach nicht erkannt. Habe Avast auf beiden Geräten gestoppt. Kann ich nun mit der Ausweis App gar nichts anfangen?

Transistor3055  30.01.2023, 21:21
@BieneT

Avast ?

Dieses Virenschutzprogramm ist bekannt dafür, es verursacht gerne unerklärliche Verbindungs-Probleme.

Ich würde probeweise Avast vollständig deinstallieren. Es kann sogar sein, dass Avast sich garnicht richtig deinstallieren läßt. Dazu hat der Hersteller sogar ein spezielles Tool (avastclear.exe), damit auch sämtliche Reste von Avast entfernt werden. Hier erklärt es Avast: https://www.avast.com/uninstall-utility

Viel Erfolg!

BieneT
Fragesteller
@Transistor3055

oha ich hab das Programm teuer bezahlt ...Dann werde ich wohl die Ausweisapp nur auf dem Handy ausführen. Vielen Dank!