Wie viele VLANs braucht ein Arztpraxis Netzwerk mit 12 Mitarbeitern?

4 Antworten

VOIP braucht ein VLAN

Veraltete OS brauchen ein VLAN (Ohne Inet zugang am besten)

Clients brauchen ein VLAN

Server brauchen ein VLAN

Gäste brauchen ein VLAN

Management braucht ein VLAN

VPN braucht VLAN

Überwachungssystem kann in ein eigenes VLAN

+Native VLAN
= 8

TVJimbou
Fragesteller

Also würdest du für das WLAN kein eigenes VLAN nehmen?

Dachte es wäre sicherer wenn man vom WLAN aus nicht gleich die Verwaltungsgeräte bzw Empfang sehen kann.

Und wie sieht es mit der TI aus, also Kartenterminals die über den Konnector laufen, brauchen die kein eigenes?

MfG

GrakaVII  05.11.2021, 12:57
@TVJimbou

Für das WLAN ergibt ein eigenes VLAN nur Sinn, wenn man die Clients isoliert, aber das willst du ja denke ich nicht. Ob du die Kartenterminals in ein eigenes VLAN packst, musst letztendlich du wissen.

bei uns gehts nach abteilungen , so gesehen für jede gruppe die sich halt nicht sehen darf ein VLAN .

bei sehr großer anzahl von geräten hilft das natürlich auch die aufzuteilen , weil dann die DHCP anfragen nicht das netzwerk schon morgens beim einschalten lahm legen :)

4 für die HO‘ler

Eigentlich nur ein gut organisiertes ADDS.

Man könnte aber durchaus die XP Rechner als Bedrohung einstufen und abkapseln, wenn nicht benötigt vom Internet abschneiden

TechPech1984  05.11.2021, 09:52

dann hast du nicht verstanden was VLAN ist .

gerade wenn es um sicherheitsbereiche geht . da hilft ein ADDS nun gar nichts, ganz alleine .