Onkel aggressiv zur Mutter, was tun?

8 Antworten

Leider wirst du gegenüber deinem Onkel nicht gut argumentieren können, weil er deine Argumente schlicht ignorieren wird.

Am Besten tretest du ihm mit mehreren Familienmitglieder (je mehr desto besser) gegenüber und stellt ihm ein Ultimatum. Redet tacheles und beweget ihn zur einer Therapie.

Oder die Mutter zieht aus.

Solche Fälle sind meistens Hoffnunglos. Er wird von selbst erst dann zur Einsicht kommen, wenn er von allen Fallen gelassen wurde und keinen mehr hat.

Aber weiterhin mit ihm Leben darf deine Mutter nicht. Das würde nur ihrer Gesundheit schaden. Glaub mir, das wird sich extrem auf sie auswirken.

milanoxxi
Beitragsersteller

Danke vyrnius, das habe habe ich mir gedacht. Echt verzwickt. :-(

vyrnius  23.12.2019, 21:55
@milanoxxi

Ich weiß, dass mein Kommentar sehr negativ ist. Aber das Kommentar stammt von jemanden, der eine solche Familiensituation über Jahre mitgemacht hat.

Solange von ihm nichts kommt, geht es nicht anders :-/

Rede ruhig mit ihm und bespreche folgende Punkte:

  • Ist er mit seinem momentanen Leben glücklich?
  • Wie stellt er sich die Zukunft vor?
  • Was sind seine Ziele für die Zukunft?
  • Wer sind die Menschen, die ihn nicht fallen (ge)lassen haben?
  • Macht ihn das Saufen glücklich?
  • Löst das Saufen irgendwelche Probleme?

Wenn er vernünftig ist, wird er sich eingestehen, dass er Hilfe braucht.

Ich selbst bin trockener Alkoholiker.

Meine Familie hat mich nicht fallengelassen, und halten weiter an mir fest.

Ich bin am Alkhol (1,5 Liter / Tag bei 55 kG) fast verreckt, sodass ich mir selbst Hilfe geholt habe.

Viel Erfolg!

milanoxxi
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, ich gehe die Punkte mal mit meiner Mutter durch. Aber auf 2 wissen wir schon die Antworten...

Hallo!

Stöbere mit deiner Mutter mal auf der Webseite www.Al-Anon.de und/oder im blog.al-anon.de

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Alkoholkrankheit eines Angehörigen oder Freundes haben.

Spendiere deiner Mutter zu Weihnachten eine Tür zu ihrer Etage, die sie abschließen kann. Dann kann sie entscheiden, wann sie alleine sein möchte. Das sollte doch möglich sein! Der Onkel wird auch alleine Essen zubereiten können und wenn nicht, gibt es Lieferdienste oder Essen auf Rädern oder Tiefkühlkost oder Ähnliches. Er muss nicht mit deiner Mutter essen, wenn es dann zu Stress oder Streit kommt.

milanoxxi
Beitragsersteller

Das hat Sie heute gemacht, die Tür verschloßen. Ich werde es Ihr morgen nochmals sagen das sie es öfters machen soll . Danke für deine Antwort :)

ICH würde den Onkel gar nicht in die Wohnung der Mutter lassen. Soll er in seiner Wohnung toben.

Warum tut sie sich das immer wieder an?

Sucht er morgen Streit, nimm Deine Mutter mit in Deine Wohnung. Oder hole sie schon am Morgen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben