Mein Freund fühlt sich unwohl bei mir zu Hause?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Einfach wäre zu antworten: Dann trefft Euch bei ihm. ABER...

... Was ist schon einfach?

  • Einfach ist es, für Deinen Freund, zu sagen, er fühlt sich bei Euch nicht wohl.
  • Einfach war es, als Deine Mutter davon noch Nichts wusste.
  • Jetzt weiss sie es aber und Du kannst den Grund für sein Unwohlsein noch nicht mal erläutern.

Wie soll sich Deine Mutter dabei fühlen? Schon mal daran gedacht?

Sich nicht wohl fühlen kann doch Alles heißen:

  • häßliche Wohnung
  • Euer Verhalten
  • Alles, was man sich so zusammenspinnen kann
Wenn er sich nicht wohl fühlt, muss sie es meiner Meinung nach akzeptieren.
  • Natürlich muss sie das, was bleibt ihr übrig?
  • Aber eine Erklärung kann sie schon erwarten und das ist auch nicht so schwehr, denke ich.

Bitte also, habe auch Verständnis für Deine Mutter. Sie reagiert zwar etwas überzogen, aber hat nicht ganz unrecht.

Versuche doch einen Mittelweg zu finden.

Sprich mit Deinem Freund, was die Gründe für sein Unwohlsein anbelangt. Dann entscheide selber, ob "dieses Unwohlsein" begründet sind.

Wenn ja, dann erklärt es Beide Deiner Mutter gemeinsam. Mehr erwartet sie ja nicht.

Wenn nein, dann rede mal Tacheles mit Deinem Freund, warum er sowas raushaut, ohne Begründung. Das ist dann nähmlich nur der Bequemlichkeit wegen passiert und Euch, speziell Deiner Mutter gegenüber verletzend.

Sie hat doch Nichts gegen Eure Beziehung, hat sich seinen Besuch sogar gewünscht und dann sowas. Irgendwie ein wenig unsensibel.

Hoffe, Ihr bekommt die Sache wieder in die Reihe.

Viel Glück und

lieben Gruß aus Berlin

Helena710
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich werde auf jeden Fall nochmal genau mit ihm darüber sprechen und deinen Tips nachgehen :)

Christian1201  26.08.2020, 20:10
@Helena710

Sind nur Gedanken dazu, eben einige von diversen Sichtweisen und Möglichkeiten. Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff.

Wie du schon sagtest: zwingen kann und will man ihn nicht.

Du kannst deinem Freund das auch so sagen: deine Mutter möchte das Problem aus der Welt schaffen und würde es daher gutheißen, wenn er zu euch kommt, du ihn aber nicht drängen willst und er frei entscheiden kann; ob er kommen möchte oder nicht.

Ich hab mich aber auch nie wohlgefühlt, wenn ich bei meinem Ex Freund war oder umgekehrt. Ich weiß selbst nicht wieso, aber selbst bei Freunden braucht es ein paar Stunden, bis ich mich entspannen kann.

Vielleicht steckt da gar kein wirklicher Grund hinter diesem Unwohlsein, sondern einfach das Prinzip bei jemand anderes zu sein, außerhalb seines Zuhause(seiner Komfortzone).

sie kann unterbinden das du zukünftig dorthin fährst. wenn er sich so unwohl fühlt, soll er das gspräch suchen.

na ja, was bedeutet denn "unwohl fühlen" in diesem Fall. Konkret gefragt, was passt ihm denn nicht bei dir zu Hause ? ich als Mutter würde mich da auch wundern wenn der Freund meiner Tochter sowas äußert und würde wissen wollen woran genau das liegt, was man da ändern könnte.

Er sollte deiner Mutter schon die Chance geben was zu ändern, wäre ja auch in seinem Interesse. Aber dazu müßte er mal äußern was er überhaupt meint.

Frag deinen Freund doch mal, wieso er sich bei euch unwohl fühlt.

Ggf. kann man an dem Umstand ja irgendwie arbeiten bzw. was anders machen.

Mit dir hat das ja vermutlich gar nichts zu tun. Also mach dir darüber nicht so große Sorgen. :)

Deine Mutter hat sich in eure Beziehung da auch gar nicht einzumischen. Das ist eure Angelegenheit.

Ich denke mal, wenn sie dich fährt, wohnt er nicht ganz so weit weg (?). Am besten versuchst du, selbst zu ihm zu kommen. Dann bist du nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Helena710
Beitragsersteller

Er kann mir leider auch nicht sagen was der genaue Grund dafür ist...

Ich fahre mit dem Zug zu ihm. Ich weiß nicht warum meine Mutter so ein großes Problem damit habe wenn ich öfter bei ihm bin.

haxorus  26.08.2020, 19:10
@Helena710

Das hat er dir versichert? Oder denkst du, er möchte dich nicht verletzen?

Wenn deine Mutter bei dem Thema so penetrant ist, könnte das eventuell ja das Problem sein? Verstehen sich die beiden denn gut, oder eher weniger?

Helena710
Beitragsersteller
@haxorus

Es könnte schon sein, mit meinem Vater kommt er auch nicht besonders gut klar ( der wohnt aber woanders). Meine Mutter lässt uns aber eigentlich ziemlich viel Freiraum, geht am Wochenende mit ihrem Freund weg aber ganz wegschicken kann ich sie ja natürlich nicht.

Ich versuche nochmal vorsichtig mehr aus ihm heraus zu bekommen.

haxorus  26.08.2020, 20:05
@Helena710

Mach dir vorher am besten Gedanken, wie du ihn darauf ansprechen möchtest.

Männer reden häufig nicht gerne über Gefühle. An deiner Stelle würde ich nochmal beschreiben, wie es dir damit geht. Dass du deine verletzliche Seite zeigst und so vielleicht an seinen Beschützerinstinkt appellierst. Vielleicht erzählt er dann mehr.

Sobald du gefragt hast, kannst du gerne nochmal antworten!

Helena710
Beitragsersteller
@haxorus

Werde ich tun!

Ich hoffe ich kann persönlich mit ihm sprechen, wenn meine Mutter mich lässt :)