Meine Schwiegereltern und ihr Bruch mit der Exschwiegertochter?
Mein Schwager ist schon immer das Problemkind der Schwiegerfamilie gewesen. In seiner Jugend hat er ein schweres Trauma erlebt und er war selbstmordgefährdet. Er ist Quartals—Alkoholiker und er hat mehrmals den Führerschein verloren. Er hat ein Kind. Seine Exfreundin hat ihn damals verlassen, die beiden sind mittlerweile 5 Jahre getrennt und das Kind lebt bei der Mutter. Jedes zweite Wochenende ist das Kind beim Vater.
Meine Schwiegereltern wissen wie der Schwager drauf ist und dass er unberechenbar wird, wenn er betrunken ist. Sie wissen auch wie kompliziert er ist und dass er sehr wohl seinen Teil zur Trennung beigetragen hat. Meine Schwiegermutter lästert trotzdem sehr viel über seine Exfreundin und sie nimmt ihr die Trennung sehr übel.
Vor ein paar Monaten haben wir alle auch den Geburtstag von dem Kind bei meinem Schwager gefeiert. Die Ex war nicht dabei sondern hat das Kind dann abgeholt. Bevor das Kind abgeholt wurde, hat mein Schwager meine Schwiegermutter nach Hause gebracht, während mein Mann & ich dort geblieben sind und uns dann noch mit der Ex normal unterhalten haben. Wir haben das vor allem fürs Kind gemacht, weil es doch die Mutter vom Kind ist. Vor kurzem hat die Ex den Schwager, die Schwiegereltern und uns beide zu einer Schulaufführung vom Kind eingeladen und wir sind alle gekommen und hatten eine nette Zeit. Meine Schwiegereltern waren auch ganz verwundert warum sie eingeladen wurden.
Mittlerweile habe ich auch meinen Schwiegereltern ganz offen gesagt, dass ich denen da nicht mehr weiterhelfen kann und dass sie sich da an Hilfsstellen wenden sollen, um zu erfahren wie sie am besten mit dieser Situation umgehen sollen. Normalerweise sollten die Großeltern eine neutrale Position einnehmen und fürs Enkelkind da sein.
Was soll ich sonst noch machen? Wenn wir uns sehen, dann werde ich trotzdem oftmals mit ihren Sorgen konfrontiert und mir kommt’s so vor, dass die in einen Teufelskreis sind und überfordert sind…..Ich habe langsam auch kein Verständnis für ihre Lästereien gegenüber der Exschwiegertochter und dass sie sich in die Beziehung zwischen den beiden einmischen und da ganz eindeutig Partei für ihren Sohn ergreifen und mit der Exschwiegertochter gebrochen haben, obwohl die ein gemeinsames Kind haben…..
4 Antworten
Nichts - außer ihnen zu sagen, dass sie vor dir gefälligst nicht über eine Person lästern sollen mit der du eigentlich nichts zu tun hast.
Keiner kann jeden mögen und egal wie beschissen sich dein Schwager verhält, er ist immer noch der Sohn seiner Eltern und wenn sie sich entschieden haben auf "seiner Seite" zu stehen, dann tun sie das eben.
Aus deinem Gewirr kann ich nicht rauslesen, dass das Kind von den Großeltern schlecht behandelt wird.
Das man bei dir immer auseinander futzeln muss, wer jetzt wer ist in der Geschichte.
Ich denke ich würde mich da an deiner Stelle nicht einmischen aber die Exfreundin von deinem Schwager tut mir echt Leid.
Total unreif, als erwachsene Personen und Großeltern bzw Eltern sich so gegenüber dem Kind zu verhalten. Vor dem Kind sollte man Probleme nicht zeigen und diskutieren. Abgesehen davon dass sie sich garnicht in die Beziehung von deinem Schwager einmischen sollten (wo er sogar noch der Fehler ist) finde ich es sehr unreif dass sie so oft schlecht über die Ex reden. Man sollte die Vergangenheit langsam hinter sich lassen und versuchen klarzukommen und es dem Kind recht zu machen. Ich finde dein Verhalten richtig und würde vielleicht deinen Mann dazu animieren seinen Bruder mal in die Schranken zu weisen.
Hallo Julia!
Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern: www.Al-Anon.de
Lassen sie ihren Gefühlen auch vor dem Kind freien Lauf? Sprich, wird die Mutter des Kindes auch vor ihm schlechtgemacht?
War der Schwager schon mal zur Entgiftung und zum Langzeitentzug?
ja, leider vorm Kind auch. Nein, er weigert sich einen Entzug zu machen.
Dann solltest du genau dann sehr deutlich etwas sagen. Das Kind kann nichts dafür und die Schwiegermutter hat das zu kapieren.
Und wenn sich der Sohn weigert, sollte auch das mal im Klartext rübergebracht werden. Was auch immer in seiner Kindheit passiert ist mit dem Trauma, war wohl Zeit genug, das aufzuarbeiten. Anderen dafür die Schuld zu geben, wie der Exschwiegertochter, ist mehr als nur daneben.
Ja, er ist der Sohn von ihnen. Nur was hat das Kind damit zu tun? Sind die Gefühle des eigenen Sohnes wichtiger als des Kindes, das beide Eltern lieb hat?