Oma hat seit 50 Jahren den Führerschein, aber will nicht Autobahn fahren und mich zu einen wichtigen Termin befördern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine egoistische Absicht von Deiner Oma und vermutlich hat sie selten bis nie auf der Autobahn gefahren ,es fehlt ihr an Fahrpraxis ,das wiederum gibt ihr ein unsicheres, ungutes Gefühl.

Es gibt auch eine sogenannte Fahrangst, wo man generell Angst vorm Autofahren hat.

Was auch immer der letztendlich Grund bei Deiner Oma dafür ist, so solltest Du es akzeptieren und Dich nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Vielleicht gibt es andere Personen, die Zeit hätten und denen es nichts ausmachen würde, diese Strecke zu fahren.

Ansonsten gibt es ja noch die öffentlichen Verkehrsmittel.

https://praxistipps.focus.de/angst-vor-der-autobahn-das-koennen-sie-tun_148305

https://auto-angst.de/angst-vor-panik-auf-der-autobahn-bewaeltigen/

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/angst-beim-autofahren/

https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehrspsychologie-angst-der-staendige-beifahrer-1.2613774

Naja, wenn sie wenig / nie Autobahn gefahren ist, wäre das durchaus möglich. Andere haben Angst in einen Tunnel zu fahren, oder bei Nacht. Ängste sucht man sich nicht aus. Man kann sie zwar überwinden, aber ich denke in dem Alter wird sie ihre Angst wohl auch nicht mehr los. Sie macht es bestimmt nicht mit böser Absicht. Aber du solltest es respektieren, dass sie es eben einfach nicht kann, weil sie Angst hat. Am Ende ist sie so überfordert, dass noch was passiert. Du musst dir eben jemand anderen organisieren.

michi550  27.02.2023, 07:38

das passt aus Gründen zusammen.

Wie sowas zusammenpasst? Ist doch ganz einfach:

Deine Oma hat Angst, Autobahn zu fahren! Auch wenn sie schon 50 Jahre den Führerschein hat, MUSS sie nicht den Chauffeur für Dich spielen, wenn sie Angst hat. Ihr wird die Fahrpraxis fehlen, akzeptiere das!

Es gibt Bahn und Bus, auch für Dich.

immer wieder erstaunlich wie eigentliche erwachsene menschen so wenig verständnis zeigen. ich mein.. du bist auch keine 15 mehr - und du kommst da alleine auf keinen grund? so wenig menschenverständnis?

wenn menschen älter werden, dann werden auch ihre sinne etwas schwächer. übersicht, geschwindigkeit, hohes verkehrsaufkommen, dunkelheit - sowas kann da schnell sehr überfordernt sein. wenns deine oma ist, die seit 50 jahren den schein hat - also mindestens an die 70 ist... vermutlich sogar an die 80... dann is des nicht ungewöhnlich.

sorry.... aber selber scheiße bauen und den schein verlieren und dann rummaulen weil sie ältere nicht mehr in der lage fühlen.... da fehlen mir ein wenig die worte. und die wo ich find - schreib ich hier lieber nicht

Niemals drängen. Es kann doch auch nicht in deinem Interesse sein mit ihr unterwegs zu sein wenn sie sich auf der Autobahn nicht wohl fühlt.