Olivenöl abgelaufen was nun?

16 Antworten

Wenn ich das Wort 'Mindesthaltbarkeitsdatum' lese oder höre, gehen mir echt die Nackenhaare hoch. Ich stamme noch aus der Zeit, bevor es das gab; wir waren noch in der Lage, selbst zu beurteilen, ob ein Lebensmittel noch gut oder schon schlecht war..

Stell dir mal vor, wie sehr dieses Regelung die Wirtschaft angekurbelt hat! Es hat alles nur mit noch mehr Geld verdienen zu tun. Und die amerikanische Sitte, Hersteller wegen angeblicher Mängel zu verklagen und Riesensummen herauszuschlagen, so dass die sich mit MHD-Regeln wehren mussten.

Früher hat man seine Sinne eingesetzt: Geruchssinn, Geschmackssinn, Tastsinn, die Augen und natürlich das Hirn zwischengeschaltet. Man weiß ja (von zuhause, seiner Oma oder sonstwem) dass Brot z.B. mit Schimmel weggeworfen werden sollte. Aber glaub bloß mal niemand, dass im Krieg bzw. in Notzeiten das GANZE Brot weggeworfen wurde: die schimmlige Stelle wurde ausgeschnitten und der Rest gegessen. Dann gabs zur Not 1-2 Tassen Pfefferminztee hinterher und fertig. Niemand ist gestorben davon.

Heute graust mir z.B. zu sehen, dass Salz ein Ablaufdatum hat. Ein Mineral, das Jahrmillionen in der Erde gelegen hat, bevor es abgepackt wurde! Da fällt einem nichts mehr ein!

Zum Olivenöl kann ich sagen, dass ich schon öfter welches weggeworfen habe, das ich erst kurz geöffnet hatte und das noch nicht mal abgelaufen war. Es roch einfach extrem unangenehm, ich fühlte mich reingelegt. So kaufe ich wenn überhaupt nur noch kleinste Mengen, dann ist der Schaden nicht so groß. Auch zum Kochen und Braten würde ich es nicht nehmen.

Übrigens sollte man Pflanzenöle nie zum Kochen und Braten verwenden, da man den Rauchpunkt nicht kennt und so evtl. seine eigenen Gifte herstellt. Man kann es löffelweise über das fertige gare Essen tun, oder eben kalt für Salat nehmen. Zum Braten ist z.B. Kokosöl gut geeignet, es ist sehr gesund und nciht so hitzeempfindlich. Insgesamt sollte man Omega 3-Fette (senken die Entzündungsneigung) bevorzugen und lieber Omega 6- und -9-Fette wegen ihrer entzündungsfördernden Eigenschaften weglassen, so z.B. Sonnenblumen- und Distelöl mit den höchsten Werten..
Mit Omega 3-Fetten und Vitamin D in höheren Dosen können Krankheiten wie Multiple Sklerose, Alzheimer, Demenz symptomfrei verlaufen! Man muss nur die Dosis erhöhen und die falschen Fette, z.B. in Industrienahrung, weglassen.

Es gibt einige Lebensmittel, die vom EU-Recht aus ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben müssen. Bei diesen ist es aber völliger Quatsch, da sie nahezu unbegrenzt haltbar sind. Dazu gehören z.B. Reis, Salz und auch Olivenöl. Olivenöl kann nicht schlecht werden! Nur wenn es ranzig wird (so nach etlichen! Jahrzehnten offen in der Sonne...) ist es nicht mehr genießbar: sprich schmeckt schlecht aber man wird auch nicht krank davon oder bekommt körperliche Probleme, wie bei einigen Lebensmitteln, die sich z.B. durch Bakterien chemisch verändern... so ganz grob gesagt. Du kannst Dein Olivenöl also völlig unbedenklich zum Essen für Salat oder zum Kochen verwenden!!!!!

Havenari  23.02.2017, 15:01

Olivenöl kann nicht schlecht werden!

Diese Aussage ist völliger Unsinn. Gerade aufgrund des relativ hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren ist Olivenöl vergleichsweise leicht verderblich. Dazu reicht der Kontakt mit Luftsauerstoff.

Das heißt MINDESThaltbarkeit. Solange das Öl normal gelagert wurde und nicht ranzig riecht, kannst Du es problemlos weiterverwenden. Wenn es ranzig ist, weg damit, denn Du willst Dich sicher nicht mit ranzigem Öl enreiben.

So kurz nach ablauf des mhd ist noch gar nichts mit dem öl. Natürlich bei richtiger lagerung.

Kannst weiter damit salate anmachen, kochen oder sonstwas nutzen

Riecht das Olivenöl noch gut? Wenn ja, würde ich es vielleicht noch zum kochen oder für die haare verwenden, aber für meine Haut eher nicht. Ansonsten kannst du dir auch einfach eine neue Flasche kaufen, ist nicht so teuer.