Kann man Minzöl noch nach dem Ablaufdatum verwenden?

3 Antworten

Eiegentlich kann da nichts kaputt gehen, ich würde aber auf jeden Fall einmal daran riechen, da nach so langer Zeit das Öl unter Umständen ranzig geworden sein kann.

Rich doch mal dran! Und was sollte denn daran passieren? Essen willst Du es doch nicht! Oder?

Diese Mindeshaltbarkeitsdaten sind sehr oft irre führend und man sollte selbst überlegen - notfalls seine Sinne gebrauchen, ob da dran was schlecht werden könnte. Sonst verdienen die sich nicht nur dumm sondern sogar dumm und dusselig ;-)

Kleckerfrau  11.07.2014, 15:49

Nach 13 Jahren wäre das schon sehr bedenklich, Auch Öl hält sich nicht ewig.

auchmama  12.07.2014, 12:09
@Kleckerfrau

Was sollte daran bedenklich sein? Wir können doch unsere Sinne gebrauchen! Voraus gesetzt die funktionieren noch ;-)

Schmeiß das Zeug weg. Nach so langer zeit würde ich es nicht mehr auf den Kopf tun. Auch wenn es Öl ist.

auchmama  11.07.2014, 15:31

Schmeißt Du auch Zucker und Salz weg, wenn man da ein MhD drauf druckt?

Kleckerfrau  11.07.2014, 15:37
@auchmama

Nach 13(!) Jahren schmeckt sogar Zucker alt. Hast du schon mal so alten Zucker probiert ? Der schmeckt sogar nach einem Jahr schon muffelig. Vor allem wenn er schon geöffnet ist.

auchmama  11.07.2014, 15:46
@Kleckerfrau

Wo bevorratest Du denn den Zucker? Da ich meine Vorräte nicht in Tüten belasse, würde bei mir wohl auch kein Zucker muffeln! Die Art der Verpackung sorgt auch für Haltbarkeit! Öle sind darum auch in farbigen Glasflaschen.

Ich verlasse mich da lieber auf meine Sinne, statt den Hersteller zu sponsern ;-)