Oliven öl bei Problem beim Baby?

4 Antworten

Ich würde auch keine rektale Manipulation machen. Das kann zu Schleimhautverletzungen führen

Nein, auf keinen Fall machen.

Was bekommt dein Baby für Milch?

Lieber Massagen, Wärme, etc ausprobieren. Es ist übrigens normal wenn ein Säugling nur alle paar Tage Stuhlgang hat. Verstopfung wäre es erst wenn es über 7 Tage sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Rianara007
Beitragsersteller

Muttermilch.

entschuldige die falsch aussage, er hat KEINE verstopfung, nur schmerzen/probleme beim stuhlgang

Jana174923  15.09.2024, 13:48
@Rianara007

Also am besten mit Bauchmassage, wärme, Fenchelöl Bauch einreiben, 'Radfahren' und Fliegergriff probieren.

Es gibt auch Kümmelzäpfchen, die helfen auch vielen Babys.

Das würde ich niemals machen. Keine Ahnung ob die Nieren des Babys diese Menge Olivenoel verarbeiten können. Dein Baby ist zudem noch fast einen Monat zu früh auf die Welt gekommen und wird ca 6 Kg wiegen. Nimm dein Gewicht und rechne bei dir pro 6 Kg einen Teelöffel Olivenoel und trink das auf einmal. Dann siehst du die Wirkung.

Rianara007
Beitragsersteller

sind jetzt bei fast 5kg. Ich bin auch kein Freund davon was ich der familie auch schon häufig gesagt habe🤷🏼‍♀️

Die Frage ist, was ist die Ursache?

Schluckt er zu viel Luft beim Trinken? Dann hilft konsequent ein Bäuerchen machen lassen und LEfax bzw. Sab simplex (gleicher Wirkstoff) zerstören die Luftblasen.

Entsteht die Luft erst im Darm z.B. weil der Darm noch nciht reif genug ist, dann kann Bigaia helfen. Das sind Laktobakterien, die meistens den Kinder noch fehlen und deswegen so Probelme verursachen.

Was du beschreibst, klingt aber ein bisschen danach, als hätte das Baby verstopfung. Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil damit meine Kinder nie probleme hatten. Ja, es kann helfen, Kindern manuell zu helfen oder sie so zu "entlüften". Viele nutzen dazu das Fieberthermometer und helfen so dem Stuhlgang etwas nach. Ohne zusätzliches Öl bzw. nur als Gleitmittel, damit es nicht weh tut und man nichts verletzt. Das kann anfangs notwendiger sein, weil der Darm eines Babys natürlich auch so klein ist, wie das Baby selbst. Da hat Stuhlgang seine Probleme, sich durch jede Windung zu winden. Das verwächst sich, wenn das Baby älter ist. ebenso raten viele zu Kümmelzäpfchen. Das soll zusätzlich auch entlüften und gegen Blähungen wirken.

Also Olivenöl wäre nun nicht meine erste Wahl, ich sehe nun aber auch nicht, was es schaden sollte. Rektal zu manipulieren ist natürlich immer mit viel Vorsicht zu behandeln. Da sind sehr empfindlcieh Schleimhäute. Da sollte man wissen was man tut und dann lieber fieberthermometer als wattestäbchen.

Und natürlich: Bauchmassage, "Fahrrad fahren" mit den Beinen, viel Strampel lassen und sonst in einer Trage oder Tragetuch in der Anhockspreizstellung tragen - für den Darm eine günstige Haltung.