Olaf Scholz möchte sich gegen Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin einsetzen, der Koalitionsvertrag sieht dann einen grünen EU-Kommissar vor?

möchte z.B. Annalena Baerbock als EU-Kommissarin 89%
möchte Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin 11%

9 Stimmen

Keksdieb86  28.05.2024, 17:22

Welcher Koalitionsvertrag umfasst bitte den EU-Kommissar?

Apfelkruste
Beitragsersteller

Ampelkoalitionsvertrag, ich habe es verkürzt, damit die Frage nicht zu lange wird

5 Antworten

möchte z.B. Annalena Baerbock als EU-Kommissarin

Ob Hr. Hofreiter oder Fr. Baerbock, beide sind Kritiker von Kanzler Scholz, was es eher unwahrscheinlich macht, das dieser Ihnen den Steigbügel hält. Macrom hat Draghi ins Gespräch gebracht, was gleichbedeutend mit dem Ende vdL ist.

 Frau vdL hatte einige Korruptions-Affären die nie richtig aufgeklärt wurden.

Akten verschwanden, ihre digitalen Spuren wurden " mit nachrichtendienstlicher Gründlichkeit" gelöscht.

Von der Leyen löscht offenbar schon wieder Handy-Daten

Löschung von Handy-Daten: Von der Leyen weiß von nichts

Von der Leyen: Korruptionsaffäre

Pfizer-Affäre: Weitere Klage gegen von der Leyen

Fragwürdiger Impfstoff-Deal: Pfizergate

Ermittlungen gegen von der Leyen

Korruptionsskandal in der Europäischen Union

Vivant schließt sich Klage gegen von der Leyen an

„Faktisches Komplettversagen“ im Verteidigungsministerium

Ursula von der Leyen und die Berateraffäre

Der Koalitionsvertrag in Deutschland sieht vor, dass ein Kandidat der Grünen Partei den Posten des EU-Kommissars erhalten soll.

Der geplatzte Traum vom Grünen EU-Kommissar
Laut Koalitionsvertrag steht den Grünen eigentlich das Recht zu, den deutschen EU-Kommissar zu ernennen, sofern der Posten der Kommissionspräsidentin nicht an Deutschland geht. Durch ihre Kandidatur hat von der Leyen die Chance auf einen grünen Kommissar damit vereitelt.
https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/der-geplatzte-traum-vom-gruenen-eu-kommissar/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian567  28.05.2024, 22:52

👍👍👍

Eine EU Kommissarin ist keine Kommisionsprasidentin. Wer letzteres wird dass wird in der EU entschieden. Dazu steht mit Sicherheit auch nichts im Koalitionsvertrag.

Ich finde beide Damen eignen sich für das Amt.

möchte z.B. Annalena Baerbock als EU-Kommissarin

Fast (!!) alle Kandidat/innen wären mir lieber als die einstige dilettantische Verteidigungsministerin Flinten-Uschi.

Es ist wie bei der Papstwahl: Möglichst Schwache, zumindest Unbedeutende werden gewählt, da sie durch die Macht der anderen einfacher zu gängeln / manipulieren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
möchte z.B. Annalena Baerbock als EU-Kommissarin

Van der Leyen gehört sonst wo hin, aber nicht in die Politik.