Ursprung der Farbgebung des Seltenheitssystems in Videospielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Farbschema wurde schon in frühen Textadventures benutzt.

Den wahren "Erfinder" zu nennen scheint unmöglich aber Tatsache ist, dass schon mit Einführung der Farbgebung in Spielen/Texten die Farbcodierung zur Qualitätsanzeige genutzt wurde.

Als Vorreiter der "modernen" Farbcodierung werden oft Diablo 2 und World of Warcraft genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Ein Spiel, das mir einfällt, ist das erste Borderlands. Kann aber gut sein, dass auch vorher schon in anderen Spielen das gleiche System gegeben hat.

GrumpyDan  15.07.2023, 00:43

Du bist recht jung odet? Es gab vorher schon haufenweise Spiele.