Was tun, wenn Eltern Schimmel in meinem Zimmer nicht ausbessern wollen?

Agamemnon712  01.07.2024, 12:32

Weil das nicht unwichtig ist. Sonst hätte ich nicht gefragt.

LunaCarolina
Beitragsersteller

Ich bin noch minderjährig, allerdings nicht mehr allzu lang. Reicht das?

7 Antworten

Wende Dich an einen Erwachsenen Deines Vertrauens bzw. an das Jugendamt, wenn Deine Eltern die Gefahr ignorieren.

Ggf. auch an Deinen Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn du Mieter wärst, könntest du vor Mietgericht gehen und würdest recht bekommen. So ist die Sache schwieriger. Du kannst dich beim Jugendschutz melden. Die würden da wohl eingreifen. Evtl. habt ihr auch eine Schulsozialarbeiterin, die dich unterstützen kann.

Schimmel rauszukriegen ist sehr schwierig. Das schaffst du ohne einen Fachmann kaum.

Hallo, Schimmel stellt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar und du solltest es deinen Eltern erklären, damit sie es ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

LunaCarolina
Beitragsersteller

Habe ich schon mehrmals, aber es interessiert sie nicht und sie tun einfach nichts dagegen.

Londyyy  01.07.2024, 07:09
@LunaCarolina

Das Gesundheitsamt, Sachgebiet Bauhygiene, bietet kostenfreie Beratungen zur Schimmelpilzproblematik sowie zum Lüftungs- und Heizverhalten an. Auch Untersuchungen zur Bestätigung von Schimmelpilzen sind möglich. Diese sind allerdings kostenpflichtig. Wenn su dich traust, ruf mal dort an oder geh zu ihrem Sitz in der nähe und erkläre deine Situation

geh mal mit deinen Kopfschmerzen zum Arzt und schildere ihm die Situation. Zeig ihm am besten auch ein paar Bilder von dem Schimmelbefall.

Ich vermute mal, dass es sich um von außen eindrigende Feuchtigkeit handelt. Hier ist eine oberflächliche Behandlung mit Schimmel-Ex ungefähr so effektiv wie ein Hustenbonbon gegen Corona.

Hoffentlich wird der Arzt, das macht er allerdings nur wenn du a.) noch minderjährig bist oder b.) du ihn eindeutig darum bittest, mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führen und ihnen die Gefahren des Schimmels vor Augen führen.

Ich glaube nämlich fast, dass deine Eltern garnicht ahnen, wie gefährlich der Schimmel nicht nur für dich, sondern für das gesamte Haus ist!

Wenn meine Vermutung zutrifft, ein Baugutachter wird da Klarheit bringen, dann hilft nur:

  • Wände von außen aufgraben
  • Außenwände mit Bitumen wasserdicht versiegeln
  • innen den kompletten Putz entfernen
  • Löcher in die Wand (nicht durch die Wand) bohren
  • trockene, warme Luft einblasen

was punkt 1 und 2 betrifft, auch wenn es einfacher wirkt bitte NICHT! zu viel Wand auf einmal frei legen, sonst kracht das Haus ein und das mit dem Schimmel ist euer kleineres Problem.

Ihr solltet auch darüber nachdenken, wo du in der Zeit wohnst, denn die ganze Aktion kann duchaus mal 3 bis vielleicht sogar 6 monate in Anspruch nehmen.

Das ist lebensbedrohlich, da die Sporen gesundheitsschädlich sind. Nach der optischen Beseitigung (besser mit Alkohol als mit Chlor) sollte Folgedes beachtet werden: Die Luft im Zimmer muss bewegt werden, Lüfter an, Fenster schräg. Mehrere Stunden pro Tag Kerzen brennen lassen, das tötet etwaige Sporen in der Raumluft. Unbedingt die Ursachen (Wasser dringt ins Mauerwerk) ermitteln und sanieren. Befallene Tapeten, Gips, Putz entfernen, Mauerwerk trocknen !