Ohne Studium ist man Unterschicht?

4 Antworten

Nein, Fachkräfte werden gebraucht. Mach eine Lehre. Lern ein Handwerk. Akademische Schnösel haben wir in Deutschland schon viel zu Viel.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Der Typ will Staatsangestellter werden und denkt er wäre der Krasse Macker.

HisMo1234  04.08.2024, 21:09
@KarriereMensch

Dazu brauchst du kein Abitur. Menschen mit einer ordentlichen handwerklichen Ausbildung werden auch im Staatsdienst gesucht. Beamten Schnösel haben die genug.

Ich sehe es nicht so krass wie diese Person. Auch mit einer Ausbildung kann man einiges Erreichen, ein Meisterbrief, ein eigenes Geschäft, das ist nicht nichts.

Doch ich sehe es auch so, das man mit Fachabitur oder Abitur mehr Auswahl und Chancen hat. Ob man diese dann nun nutzt um studieren zu gehen, oder um eine gute Ausbildung zu finden, das ist dir selbst überlassen.

Hat er Recht? Soll man unbedingt Studieren sonst ewige Unterschicht?

Nein, wenn überhaupt gehört man nur zur Unterschicht mit schlechtem oder keinem Hauptschullabschuss und ohne Ausbildung und Abschluss.

Ändern kann man theoretisch alles, man muss es natürlich wollen.

Die Volkshochschulen bieten dann auch Ausbildungen und Hilfe aller Art.

Aber mit Realschulabschluss hast Du es schon in der Hand, eine Ausbildung zu machen, danach stehen Dir die Türen offen.

Alles andere ist absoluter Quatsch dummes Geschwätz.

Wenn Du es wirklich willst kannst Du alles packen, davon bin ich heute absolut überzeugt. Schau mal hier :

https://www.youtube.com/watch?v=OZguh-SVUMM&t=95s

Du schaffst das, wenn Du es wirklich willst...

Ne es gibt Dachdecker mit Hauptschul-Abschluss die machen mehr Kohle & was nützlicheres als so manch ein Studierter

KarriereMensch
Beitragsersteller

Der Typ will Staatsangestellter werden und denkt er wäre der Krasse Macker.