Abitur, Studium, Ausbildung?

7 Antworten

Das kommt so ein bisschen darauf an, was Du beruflich machen möchtest. Ein Abitur bedeutet heute nicht zwangsläufig, dass man auch studieren muss.

Ich für meinen Teil hatte damals klare Vorstellungen, in welche Richtung ich beruflich wollte. Und der beste Weg dorthin war zu der Zeit eine Berufsausbildung, zumal ich eine Zusage von einem weltweit bekannten Großkonzern hatte, der für seine hervorragende Ausbildung bekannt war.

Mein Bereich (Medien) ist aber extremen Veränderungen ausgesetzt, die sich so vor 23 Jahren, als ich meine Ausbildung begonnen habe, noch nicht vorhersehen ließen.

Ich habe mich deshalb später, nach 10 Berufsjahren, dann doch nochmal für ein Studium entschieden, um mich in dieser sich verändernden Branche zukunftssicher aufzustellen und die Karriereleiter noch weiter hochklettern zu können. Dieses Studium wäre in dieser Form direkt nach dem Abi allerdings auch noch gar nicht möglich gewesen.

Bereut habe ich bis heute nichts.

Wie gesagt: Letztendlich musst Du Dir die Frage stellen, was Du beruflich machen möchtest. Davon abhängig ergeben sich dann entweder eine oder eben auch mehrere Möglichkeiten, wie Du dieses Ziel umsetzen kannst.

Ich musste nach dem Abi 10 Monate Zivi machen. Im Studium was dadurch erst um 12 Monate später begonnen werden konnte, hatte ich das Gefühl, ganz viel vergessen zu haben bzw. aus der Lernerei rausgekommen zu sein. Obwohl mir der Zivi Spaß gemacht hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht, wurde übernommen und habe auch direkt viel Geld verdient. Meine Freunde die Studium gemacht haben, haben entweder das Studium abgebrochen oder danach erstmal einen schlecht bezahlten Job gehabt, da sie keine Berufserfahrung hatten.

Nach der Ausbildung kannst du auch immer noch ein (duales) Studium machen.

Auf jeden Fall direkt studieren und bei Möglichkeit Jura oder Medizin. Wäre ganz gut, wenn du jetzt schon einen Plan hast, was du machen willst und es unter der Regelstudienzeit hinkriegst.

Faultier595
Beitragsersteller

Hii danke für deinea antwort aber ich glaube in der 9.Klasse muss ich mich noch nicht ganz so beeilen hatte nur letztens darüber nachgedacht

Ich würde dir, wenn es der NC erlaubt, empfehlen gleich zu studieren. Alles andere wäre verschenkte Zeit, wenn du sowieso noch vor hast zu studieren. Ein Studium dauert ja auch mindestens 6 Semester.
Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung