Ausbildung vor Maschinenbau Studium?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ich würde nicht sagen, dass sich das lohnt. Berufserfahrung bekommst du ja dadurch auch nicht, sondern nur Ausbildungserfahrung.

Ich denke, die zwei bis drei Jahre sind besser im Studium investiert. Da kannst du entweder an einer FH mit mehr Praxisanteilen studieren oder dual direkt in Verbindung mit einem Unternehmen. Alternativ könntest du, wenn du nicht dual studierst, nebenbei als Werkstudent in der Industrie arbeiten und dadurch Erfahrung und Kontakte sammeln.

Wenn man sich an ein Azubi-Gehalt gewöhnt hat, findet studieren doof wg. der finanziellen Seite. Du kannst als Studienabbrecher immernoch eine Ausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für die spätere Karriere sind das nur 3 verlorene Jahre. Am Ende zählt nur der höchste erreichte Abschluss.

3 Jahre Ausbildung mit nur Ausbildungsvergütung anstatt direkt mit dem Studium zu beginnen und 3 Jahre früher ins Berufsleben als Ingenieur einzusteigen, meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

Während des Studiums mehrere Praktika machen und/oder nebenbei als Werksstudent arbeiten, dadurch kann man gute praktische Erfahrungen sammeln, die bei Bewerbungen gut ankommen.