Ohne Schulabschluss für Ausländer, Berufausbildung zu machen?

3 Antworten

Bewerben kann er sich, es kommt auf das Unternehmen an, ob die ihn trotzdem nehmen.

Er kann aber auch ein Anerkennungsjahr machen.

JingjingStr
Beitragsersteller

Danke! Ich habe etwas davon information kennengelernt. Meine Frage ist, kann er auch in China die Material for Anerkennung in Deutschland z.b. online oder per post schicken und die Anerkennungsverfahrenmachen? Oder muss er in Deutschland sein?

Britney1103  15.06.2024, 13:04
@JingjingStr

Er muss das Anerkennungsjahr in Deutschland unter deutsches Bedingungen machen.

Warum bleibt er nicht in China? Er hat doch die besten Vorraussetzungen dort und wird sehr viel mehr verdienen als hier.

Eine wichtige Info: Hat er auch sowas wie eine Berufsausbildung gemacht? Evtl. kann die anerkannt werden? https://www.anerkennung-in-deutschland.de/

Wie alt ist dein Freund denn? Wenn er noch schulpfl. wäre, würde er vermutl. ins BVJ gesteckt werden. Da gehen aber nur Leute hin, sind sonst nix finden. Dementspr. schwierig sind die Leute. Oder Abendschule? Meinst du seine Kenntnisse in Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache (vorzugsweise Englisch) würden zumindest für einen Hauptschul-Abschluss bzw. eine Externen-Prüfung reichen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung