Ohne Schulabschluss für Ausländer, Berufausbildung zu machen?
Ein Freund von mir hat von der Kindheit bis zum Abitur eine christliche Schule in China besucht. Diese Schule ist vom Land nicht anerkannt, daher hat er kein Diplom so wie offiziell Schulabschluss. Kann er sich in diesem Fall für eine duale Berufausbildung bewerben? Wie hoch sind die Bewerbungschancen? Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Bewerben kann er sich, es kommt auf das Unternehmen an, ob die ihn trotzdem nehmen.
Er kann aber auch ein Anerkennungsjahr machen.
Er muss das Anerkennungsjahr in Deutschland unter deutsches Bedingungen machen.
Danke für die Antwort! Was ist ein Anerkennungsjahr? Wie macht man das?
Hierzu hat die arbeitsagentrue etwas verfasst:
https://www.arbeitsagentur.de/fuer-menschen-aus-dem-ausland/anerkennung-abschluss
Warum bleibt er nicht in China? Er hat doch die besten Vorraussetzungen dort und wird sehr viel mehr verdienen als hier.
Eine wichtige Info: Hat er auch sowas wie eine Berufsausbildung gemacht? Evtl. kann die anerkannt werden? https://www.anerkennung-in-deutschland.de/
Wie alt ist dein Freund denn? Wenn er noch schulpfl. wäre, würde er vermutl. ins BVJ gesteckt werden. Da gehen aber nur Leute hin, sind sonst nix finden. Dementspr. schwierig sind die Leute. Oder Abendschule? Meinst du seine Kenntnisse in Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache (vorzugsweise Englisch) würden zumindest für einen Hauptschul-Abschluss bzw. eine Externen-Prüfung reichen.
notting
Danke! Ich habe etwas davon information kennengelernt. Meine Frage ist, kann er auch in China die Material for Anerkennung in Deutschland z.b. online oder per post schicken und die Anerkennungsverfahrenmachen? Oder muss er in Deutschland sein?