Kosmetikausbildung an einer Schule ist man Staatlich anerkannt?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland keine staatlichen Kosmetikschulen. Nur staatlich anerkannte oder angezeigte Schulen. Du kannst aber i.d.R. nach einer gewissen Zeit deinen HWK Abschluss machen (so ist da zumindest in München). Dort kann ich jedem auch nur die Face & Body Academy ans Herz legen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was steht denn auf deinem Zeugnis für eine Berufsbezeichnung drauf? Staatlich geprüft bist du bei einer 1,5 jährigen privaten Ausbildung nicht. Dein Diplom ist leider nur ein Zertifikat. Ein richtiges Diplom erhälst du nur als Akademiker. Leider ist das in der Kosmetikbranche ziemlich irreführend... und die Bezeichnung "Diplomkosmetikerin" gibt es nicht vom Gesetz her. Ich bin selbst vom Fach, staatlich geprüft.

Schön, dass du selbst merkst, dass es privaten Kosmetikschulen nur ums Geld geht....

Deine Diplom sollte eine offizielles Dokument sein. Stattlich anerkannt darfst du nicht verwechseln mit Staatlich geprüft.

Aber Ja, du bist Staatlich anerkannt.