Frage zur Ausbildung?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es keine schulische Voraussetzung nach dem Gesetz, um eine Ausbildung beginnen zu können. Allein der Ausbildende entscheidet, welche Voraussetzungen er erfüllt sehen will.

Im Regelfall steigt natürlich die Annahmewahrscheinlichkeit, wenn man einen höheren Schulabschluss vorweisen kann.

Heißt, man kann sich also auf die Ausschreibungen bewerben oder vorab mit dem Ausbildenden sprechen, ob man Chancen hat.

ESPS90
Beitragsersteller

Ich habe viele Bewerbungen verschickt, aber alle wurden abgelehnt, weil mein Schulabschluss in Deutschland nicht anerkannt wird, stimmt das?

torboso  07.09.2024, 11:59
@ESPS90

Wie gesagt, gesetzlich gibt es keine Mindestvoraussetzung, aber der Ausbildende kann selbst welche bestimmen. Das ist das Recht der Vertragsfreiheit. Er kann entscheiden mit wem er einen Ausbildungsvertrag eingeht und wenn er dies mit dir nicht will, weil er meint, dass dein Schulabschluss in seinen eigengesetzten Voraussetzungen fällt, ist dies möglich.

Fachabi gibt's nicht. Und für die meisten Schulabschlüsse brauchst du ab einem gewissen Alter einen anerkannten Schulabschluss auf dem das aufbaut.

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php

Theoretisch könnte dich je nach dem eine Firma auch ohne Schulabschluss nehmen. Praktika können dabei hilfreich sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung