Ohne Reitplakette reiten?

6 Antworten

Auf allen öffentlichen Wegen brauchst du eine. Also so ziemlich fast alle Wege die es gibt.

Ich selber vergesse die aber auch fast immer. Habe deswegen in den ganzen Jahren noch nie Ärger gehabt, allerdings gibt ist ja immer ein erstes Mal 🤷‍♀️

Deshalb lieber immer irgendwo dran lassen oder dran denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh je, da fragst du die Falsche. Ich reite seit Jahren ohne Reitplakette, aber ich gehe auch nicht mehr in den Wald. (Zu weit weg). Ich besitze eine Reitplakette, bin ja brav, aber ich vergesse sie IMMER.

Wenn ich aber noch in den Wald gehen würde, würde ich die Plakette sicher dauerhaft an den Sattel hängen. Bei dem reitfeindlichen Förster, den wir haben.

Aber wie gesagt, ich vergesse es ständig.

Auf privaten wegen benötigst du zum reiten keine Plakette sondern lediglich die Zustimmung des Grundbesitzers. Überall auf öffentlichen Wegen benötigst du eine.

Kennzeichnungspflicht / Reitplakette (psvr-online.de)

Wer in der freien Landschaft oder im Wald ausreiten möchte, benötigt nach dem Landesnaturschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (LNatSchG NRW) ein gültiges Reitkennzeichen. Dieses Reitkennzeichen ist gut sichtbar am Zaumzeug des Pferdes anzubringen. Sie werden bei der Unteren Naturschutzsbehörde erteilt und gelten für das jeweilige Kalenderjahr. Wo Sie Ihre Reitplakette beantragen richtet sich nach Ihrem Wohnort und nicht nach dem Standort des Pferdes. Die Kosten für die Neubeantragung liegen je nach Kreis, bzw. Stadt zwischen 25,00 und 40,00 Euro pro Jahr. Das Reitkennzeichen ist im ganzen Bundesgebiet für die Dauer des jeweiligen Kalenderjahres gültig.

Für den Bezug der Kennzeichen und der Reitplaketten (jedes Jahr neu) ist der Halter des Pferdes zuständig. Die Kennzeichen und Reitplaketten sind bei den unteren Landschaftsbehörden der jeweiligen Kreis- bzw. Stadtverwaltungen erhältlich.

...

ganz offensichtlich wird die Reitplakette benötigt

Auf nahezu allen Wegen!

Nur auf reinen Privatwegen, außerhalb von Wald und Flur nicht! In Deutschland gibt es keinen echten Privatwald, Privatflur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut