Brauche ich die Reitplakette in NRW auch zum spazieren gehen?

2 Antworten

Du brauchst keine Reitplakette, solltest Dich jedoch mit Pferden auskennen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es besser, wenn Du das Pferd mit Trense spazieren führst. Falls es sich losreißt und einen Schaden verursacht, dann gibt es keine Probleme mit der Haftpflicht.

DaLen
Beitragsersteller

danke, ja mit Pferden kenn ich mich aus (;

Man benötigt eine Reitplakette, sobald man das Stallgelände verläßt, also auch, wenn man das Pferd nur spazieren führt.

Die Plakette ist keine Versicherung, sondern eine Art Nutzungserlaubnis für Reitwege in NRW.

Allerdings ist mir bis jetzt noch keine Politesse begegnet, die eine fehlende Plakette bemängelt oder eine vorhandede überprüft hat...