Mannschafts dressurreiter E?

1 Antwort

In der Regel steht in der Ausschreibung, was exakt dort erwartet wird.

Meist wird eine Mannschaft zu viert geritten und es braucht einen Mannschaftsführer, der erst die Mannschaft vorstellt und dann von einem Platz in der Halle, an dem er die Reiter nicht stört, wie ein Reitlehrer die Prüfungslektionen rechtzeitig ansagt.

Eine Mannschaft sollte sehr synchron vorgestellt werden. Das heißt, das Reiten in der 4-er-Abteilung sollte ausreichend geübt worden sein. Die Position der Pferde muss optimal gewählt sein, dass der Richtige vorne und der Richtige hinten läuft. Ideal ist, wenn alle Reiter so gut wie identisch gekleidet sind - also nicht einer im schwarzen Jackett, der nächste im blauen, einer in braun und einer in grau.

Die richtigen Profis unter den Mannschaftsreitern in der Dressur haben alle das gleiche Jackett - auch der Mannschaftsführer und meist sogar noch die gleiche Kappe, die Pferde haben alle die gleiche Schabracke unterm Sattel und entsprechenden Blumenschmuck an Revers und Schabracke. Sie reiten gesittet und synchron ein. Die Abstände stimmen immer und alle Lektionen werden sauber und exakt geritten. Und am Ende tritt auch wieder der Mannschaftsführer vor die Abteilung bei der Grußaufstellung und sagt sowas wie: "Das war die Vorstellung der Dressurmannschaft des Reitvereins XYZ" und dann grüßen alle synchron.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du die Vorstellung einer Dressurmannschaft E. Das Video zeigt ganz gut, was ich oben beschrieben habe und hilft Dir vielleicht ein wenig weiter: https://www.youtube.com/watch?v=kKpig4NTRI4

carona2003
Beitragsersteller

vielen lieben Dank