Ohne kühlwasser gefahren was kann passieren?

4 Antworten

Komplett ohne Kühlsystem kann der Motor wären der Fahrt zu einem Klumpen Metall schmelzen oder er verformt sich und das Auto braucht dann einen komplett neuen Motor oder ist ein Totalschaden wenn es dazu noch zu einem Umfall kommt.

Schlimmstenfalls ist die Zylinderkopfdichtung hin. Aber bei 2km Fahrt nach dem aufleuchten der Anzeige ist wahrscheinlich kein weiterer Schaden entstanden. Die wahrscheinlichste Ursache ist übrigens eine geplatzter Kühlwasserschlauch. Der kommt dann als E-Teil auf 20 bis 100 Euro (je nach Fahrzeug) und auf vielleicht 50 Euro Lohn.

Mrturkey196
Beitragsersteller

Motorschaden oder verliere ich mein Auto jetzt dann

Herrscht Überdruck im Kühlsystem. Also nicht direkt mit Wasser auffüllen. Erst abkühlen lassen.

Nun stellt sich die Frage wo das Wasser hingegangen ist. In einer Werkstatt ein Druckverlusttest und zuzüglich ein CO-Test machen. Beim CO-TEST wird auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter ein Aufsatz draufgeschraubt mit 2 Kammern und Blasebalg oben drauf. In den 2.Kammern ist eine blaue Flüssigkeit. Wenn die von blau auf grün oder Gelb wechselt gehen Abgase ins Kühlsystem. Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt oder Risse im Zylinder.

Woher ich das weiß:Hobby

Mrturkey196
Beitragsersteller

könnte auch motorschaden sein da es überhitzt war

WallE1980  17.06.2021, 21:16
@Mrturkey196

Den kann man nur dann feststellen durch den Druckverlusttest vom Kühlwassersystem bzw. Den CO-Test, den ich oben erklärt habe feststellen.

Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff bzw. beigebrauner Belag im Öldeckel (aufschrauben und innenseite des Deckels nachsehen)? Weißer Qualm -> verbrennt Wasser und beigebrauner Belag auf der Innenseite des Öldeckels-> Kühlwasser im Motoröl.

Mrturkey196
Beitragsersteller

undichte stelle das wasser kam unten wieder raus

WallE1980  17.06.2021, 17:44
@Mrturkey196

Wo undicht? Der Kühler oder Kühlerschlauch? Oft brechen die Anschlüsse. Da Muß der komplette Kühler getauscht werden.

Das Signal wird im voraus gegeben, so dass man noch Luft hat bevor man Wasser nach füllen muss. So wie bei deiner Tankanzeige.