Ohne Kühlwasser gefahren, wie lange kann ich noch fahren?

8 Antworten

Schau mal vorne unter der Motorhaube nach dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Wo der genau sitzt, steht in der Bedienungsanleitung des Autos.

Wenn da der Flüssigkeitsstand zwischen min und max ist, ist alles OK und vermutlich nur ein Sensor defekt, der dann falsch anzeigt. Wenn da zuwenig drin ist, fülle nach. Zur Not auch mit Leitungswasser.

Sonst besteht die Gefahr dass sich der Motor überhitzt und größerer Schaden entsteht (Zylinderkopfdichtung z.B. - das wird ne Reparatur im 4-stelligen Bereich).

Wenn tatsächlich Wasser gefehlt hat, lass das umgehend in einer Werkstatt prüfen. Im besten Fall ist nur ein Schlauch undicht - oder es steckt was ernstes dahinter. Normalerweise verschwindet kein Kühlwasser aus dem geschlossenen Kreislauf.


Sinnan485 
Beitragsersteller
 15.08.2019, 11:36

Vielen dank. Muss mein Glück dann mal mit Leitungswasser versuchen, fals es daran überhaupt liegt.

0

Wenn du Pech hast überhitzt der Motor und das Auto ist Schrott.

Füll irgendwo Kühlwasser nach und gut ist. Sollte eigentlich jeder Tankwart hinbekommen.


Sinnan485 
Beitragsersteller
 15.08.2019, 10:19

Oke gut, dankeschön.

0

Nee, füll es lieber vorher auf. Wasser und Öl sind das wichtigste für Motoren.

Kannst du an jeder Tankstelle machen und dauert keine 5 Minuten.


In der Fahrschule lernt man was vom WOLKE. Das hast du wohl vergessen. Füll Wasser nach falls kein Kühlmittelgemisch vorhanden. Werkstatt aufsuchen und den Grund herausfinden. Oft haben Marder am Kühlmittelschlauch herumgebissen. Wasserpumpe oder Kühler oder die Kopfdichtung können Schäden haben. Das Weiterfahren ohne nachzufüllen und Kontrolle würde ich mir verkneifen. Größere Schäden sind vorprogrammiert.

Hallo Sinnan485

Wenn du so weiterfährst zerstörst du den Motor weil ohne Kühlwasser die Motorkühlung nicht mehr funktioniert.

 Du musst Kühlwasser nachfüllen und dann baldmöglichst eine Werkstätte aufsuchen um feststellen zu lassen ob das Kühlsystem noch dicht ist

Gruß HobbyTfz