Ohne Kühlwasser gefahren!?

3 Antworten

da hat mein Techniker Herz richtig geblutet

Dann frage dein Techniker Kopf ob was passiert sein kann ;D

Ich würde auch mal vorsichtshalber das Öl raus lassen mit zu hohen Temperaturen kommt das auch nicht so gut Klar. Sonst kann natürlich die Haltbarkeit gelitten haben und wenn du direkt Kaltes Wasser in den Heißen Motor geleert hast dann hoffe einfach das er keinen Riss bekommen hat bei dem Plötzlichen Abkühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

melman86c  17.06.2019, 21:37

An den Kolbenringen treten Temperaturen bis 300 Grad auf. Das macht dem Öl nichts aus.

Nonameguzzi  17.06.2019, 22:06
@melman86c

Bei Zu hohen Temperaturen (Öl sollte in der Wanne maximal 130°C haben) wird Öl zu dünnflüssig solange es noch keine Warnung bezüglich des Öldruckes gab lag das aber noch in einem halbwegs Akzeptablen bereich dennoch kann es vorkommen das der Ölfilm aufreist und das nichtnur an den Typischen stellen wo jeder direkt dran denkt (Kolbenringe) sondern zb auch im Bereich der Pleul/KW Lagerung.

Öl kann durch zu hohe Temperaturen also verbraucht werden (im sinne seiner Chemischen Leistungsfähigkeit) und es kann auch direkt zu Leichtem Abrieb gekommen sein deshalb halte ich einen Ölwechsel für recht Sinnvoll.

Zumal es sich um einen Challanger Hellcat handelt das ist ein Kompressor geladenen 6,2L V8 mit über 700ps der in einem 100.000€ Auto Steckt der Motor ist also Hoch Belastet und dazu noch in einem recht teuren Auto da lohnt es sich also das Öl zu wechseln.

Keine Spätfolgen. Dein Bruder war schlau. Bei der kmh kühlt der Fahrtwind und vor allem das Öl den Motor dass es durchaus möglich ist dass kein Schaden entstand. Das Öl ist eigentlich wichtiger wie das Wasser.

Meine Frau ist mal dasselbe auf der AB passiert. Fuhr einfach weiter (sie fährt nicht schnell). Aber sie wusste nicht was los war und sagte "das rote Licht war dauernd an". Nach dem ich den Schlauch wieder dran gemacht habe ist das Auto noch mehrere Jahre problemlos gelaufen (Mercedes). Das Öl war Synthetik.

Hallo,

keine Angst, da passiert überhaupt nichts!

Bei meinen zwei Amis (ebenfalls einem Dodge Challenger Hellcat und einem Ford Mustand Shelby GT 500 Super Snake) gab es , bereits bei Beiden ,diese Situation- als ich diese- nacheinander- an meine "Schwester" verliehen habe!

Wozu unnütz Kühlerwasser verbrauchen!

Ach ja, was Deine Gute-Nach-Geschichte betrifft- Autos dürfen erst ab 18 Jahren gefahren werden, was doch in Deinem Fall sehr schwer sein dürfte, wenn Du noch am überlegen bist (eine Deiner Fragen!) ob es für die " USA und die geschenkte Green Card " besser wäre einen Realschulabschluss anzustreben oder Hauptschule reicht!

Angenehmes "Weiter-Träumen"!